ÖVP-Sommertour
ORF
ORF
Politik

ÖVP startet Bürgerbeteiligungsprozess

Die ÖVP Niederösterreich hat am Freitag einen landesweiten Bürgerbeteiligungsprozess gestartet. Ziel ist es, auf die Wünsche der Menschen in den einzelnen Regionen des Landes einzugehen. Die ÖVP wird dabei eine Tour durch ganz Niederösterreich machen.

Die Tour, die am Freitag in Mistelbach gestartet hat, umfasst 24 Stationen und führt die ÖVP in den nächsten Wochen durch ganz Niederösterreich. Dabei sollen Ideen und Vorschläge gesammelt werden – entweder direkt im Rahmen der Tour oder auch online. Gerade in Zeiten der Pandemie und der Unsicherheit durch den Ukrainekrieg sei es wichtig, die Menschen zu befragen, heißt es von der Volkspartei.

„Die Menschen sollen befragt werden, was es in der Region braucht und was ihre Anliegen und ihre Wünsche sind“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Es gehe dabei etwa um die Themen Mobilität, Wohnen, Bildung, Weiterbildung oder Kinderbetreuung, so die Landeshauptfrau.

Die Tour macht in allen Bezirken des Landes Station. Es stehen dabei unter anderem Interviews mit einem Mitglied der Landesregierung, den Abgeordneten sowie Persönlichkeiten von Vereinen und der Wirtschaft aus dem jeweiligen Bezirk am Programm. Die Ergebnisse der Befragung sollen im Herbst in das Arbeitsprogramm der ÖVP Niederösterreich einfließen.