Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
ORF
Wirtschaft

Kein Personal: Alpenhotel Gösing geschlossen

Das Alpenhotel Gösing in Puchenstuben (Bezirk Scheibbs) ist vorläufig geschlossen. Mit 10. Juli hat man den Betrieb eingestellt. Grund ist der Personalmangel, wie es heißt. Wann das Traditionshaus wieder aufsperrt ist noch offen, die Besitzer möchten am Haus festhalten.

Über die Schließung, die als „vorübergehend“ bezeichnet wird, haben auch die Niederösterreichischen Nachrichten („NÖN“) berichtet. Das Hotel mit Ausblick auf den Ötscher gibt es seit Jahrzehnten, immer wieder stiegen hier auch Promis ab. 2004 empfing der damalige Bundespräsident Thomas Klestil etwa mehrere Staatspräsidenten im Alpenhotel.

Seit 10. Juli sind die Türen des Hotels nun geschlossen. Auf der Homepage des Hauses wird mitgeteilt, dass der Personalmangel das Hotel getroffen habe – „mit großem Bedauern“. In einem Interview mit den „NÖN“ spricht der Besitzer davon, dass man von den Mitarbeitenden in der Küche mit Forderungen „erpresst“ worden sei und man sich das nicht bieten lassen konnte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
Das Alpenhotel steht direkt an der Mariazellerbahn
Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
Die Schließung soll nur vorübergehend sein, wird gehofft
Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
Der imposante Blick auf den Ötscher
Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
Anfang des 20. Jahrhunderts entstand der erste Teil des Gebäudes
Historische Aufnahmen aus dem Alpenhotel Gösing
ORF
2004 nächtigte Bundespräsident Thomas Klestil mit weiteren Staatschefs im Hotel

Gegenüber noe.ORF.at sagte die Besitzerfamilie, dass sie am Haus festhalten möchte und im nächsten Jahr neu starten will – wenn sichergestellt sei, dass das neue Team funktioniert. Ersatz für das verlorene Personal habe man bislang nicht einstellen können.

Kurzfristige Lösung dürfte sich keine abzeichnen, es wurden bereits die Hinweisschilder an der B28 abmontiert. Zuständig für die Neun-Einwohner-Ortschaft Gösing ist der Bürgermeister von Puchenstuben. Die Schließung des Hotels würde die Gemeinde touristisch, durch die Kommunalsteuer auch finanziell treffen, sagt Helmut Emsenhuber (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at.