Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
Feuerwehr/Dominik Krenn
Chronik

Scheunenbrand: 160 Feuerwehrleute im Einsatz

In Langegg in der Gemeinde Schrems (Bezirk Gmünd) ist in der Nacht auf Donnerstag eine landwirtschaftliche Scheune in Brand geraten. Die Folge war ein stundenlanger Großeinsatz mit 160 Feuerwehrleuten.

Bereits nach wenigen Minuten sei die Scheune in Vollbrand gestanden, berichtete die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagvormittag in einer Aussendung. Durch einen raschen, umfassenden Löschangriff konnten das Feuer bei der Scheune unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude wurde verhindert.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
Die Scheue stand bei Beginn der Löscharbeiten in Vollbrand
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
Die Feuerwehr sicherte die umliegenden Gebäude
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
…und bekämpfte die Flammen in der Scheune
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
Der Schein des Feuers war weithin zu sehen
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Dominik Krenn
160 Feuerwehrleute waren an dem Einsatz beteiligt
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Michael Bauer
In den frühen Morgenstunden war der Brand unter Kontrolle, die Arbeiten der Feuerwehr dauerten aber noch an
Scheunenbrand in Langegg
Feuerwehr/Michael Bauer
Mit Infrarotkameras wurde nach Glutnestern gesucht

160 Mitglieder von elf Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen waren demnach an dem Löscheinsatz beteiligt. Dazu kamen Kräfte der Polizei und – zur Bereitschaft – acht Mitglieder des Rettungsdienstes mit vier Fahrzeugen. Der Einsatz in der Katastralgemeinde Langegg dauerte am Donnerstag an. Verletzt wurde bis dato niemand, ein 71-jähriger Hausbewohner erlitt Polizeiangaben zufolge jedoch einen Schock und wurde per Rettung in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Das Objekt brannte bis auf die Grundmauern ab. Ursache und Schadenssumme waren vorerst nicht bekannt.