ÖBB Bauarbeiten an Gleisen
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Bauarbeiten auf „alter“ Weststrecke

Weil der Bahnhof Unter Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) modernisiert wird, kommt es ab Samstag zu Einschränkungen bzw. Änderungen für Reisende auf der „alten“ Weststrecke. Laut ÖBB sei eine „Intensiv-Bauphase“ bis 23. August nötig.

Damit im Herbst der modernisierte Bahnhof fertig ist, stehen über den Sommer laut einer Aussendung der ÖBB „umfangreiche Maßnahmen“ auf dem Programm. Um die neuen Bahnhofsgleise an die Streckengleise anzuschließen, sind Arbeiten am Unter- und Oberbau der Gleise nötig, weiters werden die Oberleitungen, die Sicherungsanlage sowie die Drainagen erneuert.

Dafür wird im Zeitraum zwischen 30. Juli (3.00 Uhr) und 23. August (3.00 Uhr) sowohl tagsüber als auch nachts gearbeitet. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen zwischen Wien Westbahnhof und St. Pölten.

Für alle Züge der Linie S50 wird zwischen Wien Hütteldorf und Neulengbach (Bezirk St. Pölten) in beiden Richtungen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch könnte die Fahrt – je nach Verkehrslage – um bis zu 40 Minuten länger dauern als normalerweise.

Weniger Züge zwischen Hütteldorf und Westbahnhof

Die meisten Züge der Linie S50 entfallen zwischen Wien Westbahnhof und Wien Hütteldorf. Alternativ sind die Züge der Linien REX51 und S45 sowie das Angebot der Wiener Linien mit einem gültigen ÖBB-Ticket zu nutzen.

Die Züge der Linie REX51 haben einen zusätzlichen Halt in Wien Penzing und fahren von Wien Westbahnhof sowie von Wien Hütteldorf in Richtung St. Pölten um 10 Minuten früher ab. Züge von St. Pölten kommen um ca. 10 Minuten später in Wien Westbahnhof sowie Wien Hütteldorf an. Die ÖBB bitten sowohl für die Einschränkungen als auch für die Lärmentwicklung während der Bauarbeiten um Verständnis.