Kamptalbahn
ÖBB/Kajetan Steiner
ÖBB/Kajetan Steiner
Verkehr

Streckensperre: Kamptalbahn wird saniert

Ab Dienstag starten die Sanierungsarbeiten an der Kamptalbahn. Fünf Wochen lang wird der Abschnitt Langenlois (Bezirk Krems) bis Sigmundsherberg (Bezirk Horn) gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Bauarbeiten beginnen am 2. August, die damit einhergehende Streckensperre dauert bis 4. September. Unter anderem sollen Gleis- und Bahnsteigerneuerungen, Vorarbeiten für ein neues Stellwerk, Streckensanierungsarbeiten, Instandhaltungstätigkeiten an Entwässerungsanlagen sowie diverse Kabelarbeiten stattfinden. Durch die komplette Streckensperre solle ein rascher und sicherer Bauverlauf gewährleistet werden, heißt es von den ÖBB.

Während der Zeit der Streckensperre wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Seitens der ÖBB macht man darauf aufmerksam, dass es bei den Buszeiten zu leichten Abweichungen vom bisherigen Fahrplan kommen kann. Die Anzahl der Fahrten bleibe jedoch unverändert.

Bahn-Kapazitäten sollen erhöht werden

Mit der nun startenden Modernisierung wollen die ÖBB unter anderem die Kapazitäten der Kamptalbahn erhöhen. Künftig sollen mehr Züge in kürzeren Abständen auf der Strecke unterwegs sein. Langfristig will man außerdem neues Wagenmaterial anschaffen, um mehr Personen in den Zügen einen Platz zur Verfügung stellen zu können. Neben der Erhöhung der Kapazität will man „mehr Menschen zum Bahnfahren motivieren“, so die ÖBB.

Ebenfalls wurde möglicher Baustellenlärm angekündigt. „Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können.“ Zu weiteren Modernisierungsschritten in den kommenden Jahren wurden noch keine Details bekannt gegeben.