Polizeiauto vor dem ungesicherten Traktor mit Anhänger
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Traktor mit Tieflader aus Verkehr gezogen

Bei Kettlasbrunn (Bezirk Mistelbach) hat die Polizei einen Traktor gestoppt, der auf einem Anhänger einen Kettenbagger transportiert hat. Der Bagger sei nur mit zwei Zurrketten gesichert gewesen.

Der Traktor mit Tieflader war auf der B40 unterwegs. Der Arm des Kettenbaggers ragte mehr als einen Meter über den hintersten Punkt des Anhängers hinaus und war nicht gekennzeichnet. Weiters ergab die Schwerverkehrskontrolle auch Übertretungen nach dem Güterbeförderungsgesetz.

Darüber hinaus war die Beleuchtung am Tieflader kaputt, ein Reifen beim Anhänger war so abgefahren, dass der Unterbau bereits sichtbar war. Es wurde auch ein Anbaugerät transportiert – mit einem Gewicht von 1.150 Kilogramm – das nur mit einem eingerissenen, an einem Rohr befestigten Spanngurt gesichert war.

Fotostrecke mit 3 Bildern

ungesicherter Stützfuß aus Eisen
LPD NÖ
Ein Stützfuß aus Eisen lag ungesichert auf dem Anhänger
abgefahrene Reifen
LPD NÖ
Bei den Reifen war teilweise kein Profil mehr zu erkennen, das Untergewebe trat hervor
Beschädigter Zurrgurt
LPD NÖ
Ein weiteres Gerät wurde auf dem Transport nur mit einem teils eingerissenen Spanngurt gesichert

Der Traktor hatte kein Kontrollgerät – ein Tachograph ist vorgeschrieben – eingebaut, der Lenker konnte also keine Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten vorweisen. Der 23-Jährige aus dem Bezirk Mödling hatte zudem keinen Führerschein für einen derartigen Transport. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wurde ebenso angezeigt wie der Zulassungsbesitzer. Es ergingen Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft.