Die Gutscheine waren eigentlich für einen Versicherungskonzern gedacht, der die Gutscheine eines Lebensmittelkonzerns an die Mitarbeiter verteilen wollte. Im März verschwand erstmals ein Paket. Damals ging man laut Polizei noch davon aus, dass die Gutscheine am Postweg verloren gingen. Doch in den folgenden Monaten häuften sich diese Fälle.

Ein Teil der Gutscheine konnte vor dem Einlösen gesperrt werden, der Großteil wurde aber in Supermarktfilialen eingelöst. Dem Lebensmittelkonzern entstand dadurch ein Schaden von mehr als 12.000 Euro. Der Briefträger, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verteilerzentrum und in der Postfiliale seien bereits überprüft worden, so Polizeisprecher Stefan Loidl gegenüber noe.ORF.at.
Man gehe derzeit davon aus, dass der Täter in einem Näheverhältnis zum Supermarkt oder zur Post steht, aber dort kein Mitarbeiter ist. Bei der Suche nach dem Verdächtigen bittet die Polizei nun um Mithilfe bzw. Hinweise an die Polizeiinspektion Guntramsdorf (Tel.: 059133/3335).