Verkehr

Schwechat bekommt Entlastungsspange

Die Entlastungsspange Schwechat-Kledering (Bezirk Bruck an der Leitha) kann nun offenbar gebaut werden. Laut einer Aussendung des Landes sind sämtliche Planung- und Genehmigungsverfahren abgeschlossen. Derzeit laufen nötige Grundeinlösungen.

Das Verkehrsprojekt wird bundesländerübergreifend errichtet – demensprechend war es laut der Aussendung notwendig, die Baukosten von etwa 3,4 Millionen Euro auch zwischen beiden Bundesländern aufzuteilen. In diesem Punkt sei nun eine Einigung erzielt worden.

Die Straße soll vor allem die Wohngebiete von Schwechat vom Schwerverkehr entlasten und damit die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erhöhen, wird betont. Zugleich will man damit auch die Verkehrssicherheit steigern. Die Entlastungsspange Schwechat-Kledering ist ein Ersatz für die ursprünglich geplante Verlängerung der B14.

Die Grundeinlösungen, die derzeit laufen, sollen noch im Herbst abgeschlossen werden. Danach wird mit den Bauvorbereitungen begonnen. Im Lauf des kommenden Jahres wird die Strecke errichtet und – so alles nach Plan läuft – auch für den Verkehr freigegeben.