Festivalbesucher bei der Anreise beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Kultur

Großer Andrang bereits beim „Prequency“

Beim FM4 Frequency Festival in St. Pölten hat bereits vor dem offiziellen Start großer Andrang geherrscht. Am Mittwochabend war die Red-Bull-Stage im Rahmen des „Prequency“ voll und musste gesperrt werden.

Der geplante Auftritt von Rapper SSIO wurde Veranstalterangaben zufolge auf Donnerstagnachmittag verschoben. Reibungslos verlief nach Angaben der Polizei die Anreise zum Gelände. Das Rote Kreuz betreute bisher mehr als 100 Personen.

Gedacht war das „Prequency“ am Mittwoch für die Early Camperinnen und Camper. Diese fanden sich zahlreich in der Landeshauptstadt ein. Überaus groß war der Zustrom zur Red-Bull-Stage. „Viele wollten hinein, der Zugang wurde gesperrt“, sagte Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler. Verletzte habe es nicht gegeben.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
APA/Florian Wieser
Bei sommerlichen Temperaturen und gut gelaunt starteten die Festivalbesucher bereits am Mittwoch in das Frequency
Festivalbesucher in der Traisen
APA/Florian Wieser
Ein Bild, das man mittlerweile mit dem Frequency verbindet: Die Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
Festivalbesucher bei der Anreise beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Die Anreise verlief laut den Einsatzkräften bisher reibungslos
Festivalbesucher auf dem Campingplatz
APA/Florian Wieser
50.000 Besucherinnen und Besucher täglich werden erwartet
Zelte auf dem „Green Camping“-Platz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Die Zelte auf dem Green-Camping-Bereich: Hier campen all jene, denen der Umweltschutz am Herzen liegt und die sich mehr Ruhe wünschen
Sängerin Gayle beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Sängerin Gayle hatte schon am Mittwochabend ihren Auftritt
Sängerin Eli Preiss beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Ebenfalls zu den ersten Acts am Frequency zählte Eli Preiss
Rapper YUGO beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
YUGO heizte den Fans ordentlich ein
Festivalbesucher auf dem Campingplatz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Nach zwei Jahren CoV-Pause feiert das Frequency in St. Pölten sein Comeback
Polizisten auf dem Campingplatz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Zahlreiche Einsatzorganisationen kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf des Festivals
Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
APA/Florian Wieser
Am Donnerstag bekamen die Festivalgäste Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen geboten

„Offensichtlich hatten wir mit SSIO einen sehr interessanten Act“, blickte Frequency-Veranstalter Harry Jenner im Gespräch mit der Austria Presse Agentur zurück. Damit „alle in den Genuss kommen können“, habe man kurzerhand reagiert und den Gig verlegt. Über die Bühne gehen wird der Auftritt des deutschen Musikers nun auf der Green Stage.

Am Donnerstag, dem eigentlichen ersten Festivaltag, wurden den Gästen Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen geboten. „Wir haben bestes Wetter“, zeigte sich Jenner zufrieden. In Vollbetrieb sind die drei Sanitätsstützpunkte des Roten Kreuzes auf den Campingplätzen sowie der notarztbesetzte Hauptstützpunkt gegenüber des VAZ.

Am Mittwoch behandelten die Sanitäterinnen und Sanitäter 126 Personen. „Häufig hatten diese kleinere (Schnitt-)Verletzungen erlitten und konnten nach der Versorgung wieder auf das Festivalgelände zurückkehren“, wurde in einer Aussendung betont. Fünf Patienten wurden in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht.