MZB, Sommer, Himmelstreppe, außen, Natur
Növog/Knipserl
Növog/Knipserl
Verkehr

Eine Woche Gratis-Öffis im Pielachtal

Zwischen 5. September und 2. Oktober können die Bewohnerinnen und Bewohner des Pielachtals das einwöchige „Pendlerticket“ kostenlos testen. Alle öffentlichen Verkehrsmittel und Mobilitätsangebote in der Region sind in diesem Zeitraum gratis.

Mit dem „Pendlerticket“ können sowohl die Angebote des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) als auch jene der Mariazellerbahn genutzt werden. Damit Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen, müsse man die gesamte Wegstrecke betrachten, so Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP): „Mit dem ‚Pendlerticket‘ können die Pielachtalerinnen und Pielachtaler das durchgängige Mobilitätsangebot testen, vom Fahrtendienst in der Gemeinde über Bahn und Bus bis hin zum Stadtverkehr in St. Pölten.“

Die „Pendlertickets“ sind für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos für jeweils eine Woche im Aktionszeitraum von 5. September bis 2. Oktober erhältlich, jedoch ist die Anzahl begrenzt. Voraussetzung ist eine Anmeldung auf der Website der Mariazellerbahn. Online kann die gewünschte Woche innerhalb des Aktionszeitraums gewählt werden. Ausgegeben werden die Tickets vom jeweiligen Gemeindeamt. Beteiligt sind die Gemeinden Ober-Grafendorf, Weinburg, Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Kirchberg, Loich, Schwarzenbach und Frankenfels.

Neuer Fahrplan der Mariazellerbahn mit 5. September

Mit 5. September beginnt außerdem ein neuer Fahrplan der Mariazellerbahn. Die Frühzüge starten dann um 4.09 Uhr ab Laubenbachmühle bzw. ab 5.35 Uhr ab St. Pölten. "Das ‚Pendlerticket‘ bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, das neue Angebot bequem und stressfrei kennenzulernen und dabei gleichzeitig einen aktiven Beitrag zu einer klimafreundlichen Mobilität zu leisten“, so Barbara Komarek, Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen.

Die Pendleraktion findet anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2022 (16. bis 22. September) in Kooperation mit den Gemeinden und dem Verkehrsverbund Ost-Region statt.