Chronik

Zwei mögliche Ursachen für Waldbrand

Nach dem Waldbrand auf dem Harzberg in Bad Vöslau (Bezirk Baden) vom Samstag haben die Ermittlungen zur Brandursache zwei mögliche Ursachen ergeben. Mehr als 100 freiwillige Helfer von zehn Feuerwehren standen im Einsatz.

Nachglühende Teilchen einer weggeworfenen Zigarette oder Überreste eines Lagerfeuers kämen als Auslöser in Betracht, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Sonntag. Eindeutig habe sich die Ursache nicht klären lassen, unterstrich Schwaigerlehner. „Weitere Ermittlungen werden geführt“, wurde jedoch betont.

Der Waldbrand war am Samstagnachmittag ausgebrochen. Eine Rauchsäule war weithin sichtbar, zahlreiche Notrufe langten ein. Insgesamt zehn Feuerwehren rückten aus. Rund 100 Helfer brachten die Flammen auf steilem Terrain zügig unter Kontrolle, beteiligt war auch ein Polizeihubschrauber.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau
Waldbrand Feuerwehr Bad Vöslau
Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau

Die Bedingungen für die Helfer waren schwierig. Zu Werke gegangen wurde auf steilem Terrain, auch der Wind spielte eine Rolle. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen war ein Pendelverkehr für die Wasserversorgung eingerichtet worden. Gegen 16.30 Uhr hieß es „Brand aus“.