HORN,AUSTRIA,06.NOV.21 – MOTORSPORTS, RALLY – Waldviertel Rallye, Rallye W4, Austrian championship. Image shows Kristof Klausz, Betont Csanyi (HUN/ Skoda Fabia Rally2). Photo: GEPA pictures/ Manfred Binder
GEPA pictures/ Manfred Binder
GEPA pictures/ Manfred Binder
SPORT

Waldviertel-Rallye aus Geldgründen abgesagt

Eine der traditionsreichsten Motorsportveranstaltungen des Landes fällt heuer aus. Die für Ende Oktober geplante Waldviertel-Rallye im Raum Horn musste wegen finanzieller Probleme abgesagt werden. Nächstes Jahr soll sie wieder stattfinden können.

Im vergangenen Jahr feierte die Waldviertel-Rallye mit ihrer 40. Auflage noch Jubiläum, heuer fällt das Motorsportspektakel in den Bezirken Horn, Krems und Hollabrunn aus. Veranstalter Christian Mrlik sieht sich mit seinem kleinen Organisationsteam nicht in der Lage, die Rallye bis zum Herbst auf professionelle Beine zu stellen.

Finanzieller Aufwand zu hoch

„Die Rallye ist von mir bisher immer auf höchstem Niveau, mit hohem persönlichem Aufwand durchgeführt worden. Diesem Anspruch kann ich heuer leider nicht gerecht werden“, so Mrlik. Es fehle einfach das Geld, um die Sonderprüfungen in perfekten Zustand zu bringen sowie sämtliche Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten zu bewältigen.

HORN,AUSTRIA,06.NOV.21 – MOTORSPORTS, RALLY – Waldviertel Rallye, Rallye W4, Austrian championship. Image shows Raimund Baumschlager, Juergen Heigl (AUT/Skoda Kreisel RE-X1). Photo: GEPA pictures/ Manfred Binder
GEPA pictures/ Manfred Binder
Auf Rallyelegenden wie Raimund Baumschlager müssen die Motorsportfans im Waldviertel heuer verzichten

„Leider ist die Zeit für finanzielle Unterstützung momentan nicht die beste. Warum das so ist, darüber kann sich jeder selbst sein Bild machen“, so Mrlik, der in der Folge auch die Piloten kritisiert. „Dass dann auch noch innerhalb des Fahrerfeldes zu Streiks aufgerufen wird, um die Startgelder zu senken, ist weder hilfreich noch nachvollziehbar, sondern nur traurig.“

Comeback im kommenden Jahr möglich

Er habe sich die Entscheidung sehr schwer gemacht, mit seiner Familie, Freunden, seinem Team und auch mit Fahrern gesprochen, so Mrlik. Schlussendlich hätten die Argumente gegen eine Austragung überwogen. Für das kommende Jahr ist der Veranstalter aber optimistisch. Dann soll die Rallye wieder stattfinden können.

„Für das Jahr 2023 werde ich versuchen, mein Organisationsteam aus- beziehungsweise aufzubauen, um auch für mich eine Entlastung herbeizuführen. Zum anderen bin ich zuversichtlich, dass sich die Zeit für eine Rallye bei uns wieder zum Besseren ändern wird“, hofft Mrlik.