Chronik

Bei Umbau: 136 Jahre alte Zeitung entdeckt

In Wiener Neustadt ist beim Umbau eines Altstadthauses in ein Yoga- und Physiotherapiestudio ein über 136 Jahre altes Exemplar der „Konstitutionellen Wiener Vorstadtzeitung“ entdeckt worden. Doch die Zeitung war nicht der einzige kuriose Fund.

Eigentlich wollten der siebenfache Jetskiweltmeister Kevin Reiterer aus Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) und Physiotherapeutin Laura Ullrich nur das Erdgeschoß eines Altstadthauses renovieren, als sie beim Umbau auf eine Überraschung stießen. Denn bei der Abnahme der Rigipsdecke kam eine alte Holztramdecke zum Vorschein. Doch damit noch nicht genug. Zwischen den Balken der historischen Decke steckten Teile der, wie sich mittlerweile herausstellte, 136 Jahre alten Zeitung.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Die Zeitung 3
Kevin Reiterer
Die Zeitung stammt aus dem Jahr 1886 – im selben Jahr reichte etwa Carl Benz das Patent für sein Automobil ein und die Freiheitsstatue in New York wurde eingeweiht
alte Holztramdecke
Kevin Reiterer
Das historische Stück wurde beim Umbau eines Altstadthauses entdeckt
Laura Ullrich und Kevin Reiterer
Kevin Reiterer
Der siebenfache Jetskiweltmeister Kevin Reiterer und Physiotherapeutin Laura Ullrich wollen das Fundstück in ihrem Studio ausstellen

Wie auch der „Kurier“ berichtete, handelt es sich um ein Exemplar der „Konstitutionellen Wiener Vorstadtzeitung“ vom 20. Jänner 1886. Im selben Jahr reichte etwa Carl Benz das Patent für sein Automobil ein, die erste elektrische Straßenbeleuchtung Österreichs wurde errichtet und die Freiheitsstatue in New York wurde eingeweiht.

Historische Kuriosität

Kurz vor der Eröffnung des gemeinsamen Studios Evolve entdeckten Reiterer und Ullrich beim Reinigen der Fugen schließlich das Zeitungsexemplar. „Wir haben mit dem Fund ziemlich Glück gehabt. Einige Ausschnitte der Zeitung sind aber richtig schwer zu lesen. Die Wortwahl und der Satzbau waren damals ganz anders als heute“, schildert Reiterer.

Teile der Zeitung waren bereits zerrissen, eine Doppelseite ist aber unter dem Schuttmaterial aus Kies und Staub erhalten geblieben. Und der Finder erzählt: „Beispielsweise hat die Zeitung über Heilmittel für die Behandlung von Hühneraugen geschrieben und auch über das erste chinesische Bier in Wien wurde berichtet.“

Mit der Zeitung war der Fund aber noch nicht komplett. Auch eine alte Limonadenflasche von Julius Meinl wurde bei den Renovierungsarbeiten hinter einer Mauer entdeckt. Die Zeitung wird nun zusammengesetzt und kommende Woche erstmals im Studio des Unternehmerpaares ausgestellt.