Buchcover 100 Jahre Niederösterreich
ORF
ORF
„100 Jahre Niederösterreich“

ORF-Bildband: Rückblick auf eine bewegte Zeit

Der ORF Niederösterreich hat zum 100-Jahr-Jubiläum des Bundeslandes einen Bildband über ein Jahrhundert Geschichte herausgegeben. 350 Bilder und 100 Texte ergeben einen spannenden „Rückblick auf eine bewegte Zeit“, so der Untertitel des Buches.

100 Jahre Niederösterreich – für das Land und die Menschen, die hier lebten und leben, war es ein bewegtes Jahrhundert. Nach schwierigen Zeiten hat sich Niederösterreich entwickelt und ist zu einem wichtigen Motor der gesamten Republik Österreich geworden: wirtschaftlich, kulturell und in Sachen Bildung.

Seit mehr als 50 Jahren begleitet der ORF Niederösterreich die Menschen in diesem Land mit seinen Programmen. „Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums zeigen wir diese Entwicklung in zahlreichen Beiträgen in Radio, TV, online und auf den Social-Media-Plattformen. Wir haben viele Stunden Archivmaterial durchstöbert und die wichtigsten Ereignisse der vergangenen 100 Jahre in spannende Zusammenfassungen verpackt“, so Robert Ziegler, Landesdirektor des ORF Niederösterreich.

Buch 100 Jahre Niederösterreich
ORF
Jedes Jahr auf einer Doppelseite: „100 Jahre Niederösterreich. Rückblick auf eine bewegte Zeit“

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen kommen in der Berichterstattung des Landesstudios und in dem Buch ebenso zu Wort wie Historikerinnen und Historiker. „In diesem Buch finden Sie die Zeitreisen durch die wechselhafte Geschichte Niederösterreichs kompakt zusammengefasst und eindrucksvoll bebildert. Tauchen Sie ein in die Entwicklung unseres Bundeslandes, in die Vergangenheit, die das heutige Niederösterreich prägt und eine Gegenwart geschaffen hat, die einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft unseres Bundeslandes zulässt“, sagt Landesdirektor Ziegler.

Das Buch ist ein „Rückblick auf eine bewegte Zeit“

Seit 1922, seit einem vollen Jahrhundert, besteht Niederösterreich als Bundesland in der heute bekannten Form. Das Buch als ein „Rückblick auf eine bewegte Zeit“ widmet sich diesen 100 Jahren der Veränderungen in vielfältiger Weise. Quer durch das Bundesland wird an große und kleine Ereignisse erinnert, die Menschen und Land bewegten.

Im Buch wurde für jedes Jahr ein charakteristisches Ereignis ausgewählt. In ruhigeren Jahren war oft ein Ort der Brennpunkt des Geschehens. In anderen Jahren steht eine Stadt oder eine Gemeinde stellvertretend für viele andere, wenn es etwa um das Kriegsende 1945 oder die Coronavirus-Pandemie ab 2020 geht.

Reinhard Linke und Christian Postl von links
ORF/Christina Rabl
Die Herausgeber Reinhard Linke und Christian Postl (v.l.)

Diese Entdeckungsreise macht zudem den Unterschied zwischen der unsicheren und teilweise katastrophalen ersten und der ruhigen, von Wachstum geprägten zweiten Jahrhunderthälfte deutlich. So entstand ein Kaleidoskop aus weitreichenden Veränderungen, wie dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, der Gründung einer neuen Landeshauptstadt, dem Entstehen kultureller Institutionen, einem wirtschaftlichen Aufschwung und menschlichem Zusammenhalt in schwierigen Situationen.

Eine Entdeckungsreise durch die Landesgeschichte

Das Buch vervollständigt die Erinnerung an die bewegten Zeiten in diesen 100 Jahren mit teilweise zuvor noch nie veröffentlichtem Bildmaterial, persönlichen Erzählungen und setzt sie in Beziehung zu nationalen Ereignissen. „100 Jahre Niederösterreich“ ist „ein kurzweiliger Rückblick auf eine bewegte Zeit, ein einmaliges Erinnerungsalbum an einschneidende Ereignisse und prägende Persönlichkeiten sowie eine perspektivenreiche Chronik quer durch alle Regionen und Landesviertel“, so Herausgeber Reinhard Linke, gemeinsam mit Christian Postl Herausgeber des Buches.

Buchhinweis

Reinhard Linke und Christian Postl (Hrsg.): 100 Jahre Niederösterreich. Rückblick auf eine bewegte Zeit. Kral Verlag, 224 Seiten, etwa 400 Bilder, 29,90 Euro.

Reinhard Linke leitet die Kulturredaktion des ORF Niederösterreich, Christian Postl ist Nachrichtenmoderator in Radio Niederösterreich und Chef vom Dienst der TV-Sendung „Niederösterreich heute“. Texte für das Buch schrieben auch Veronika Berger, Nachrichtenmoderatorin im Radio und stv. Leiterin der Kulturredaktion, sowie Stefan Schwarzwald-Sailer, Redakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich.

In Alltagsgeschichten wie auch im weltpolitischen Geschehen können die Leserinnen und Leser jenen Momenten begegnen, die das Jahrhundert in Niederösterreich prägten. „Es ist eine bunte Themenvielfalt, und das einmalige Bildmaterial aus verschiedenen Archiven sowie die kurzweilige Aufbereitung machen das Buch zu einer Entdeckungsreise, die für jede Generation lesenswert ist“, ergänzt Herausgeber Christian Postl.