Wasserleitung
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Bucklige Welt: 1,1 Mio. Euro für Trinkwasser

Um die Versorgung mit Trinkwasser sicherzustellen, haben neun Gemeinden in den Bezirken Wr. Neustadt und Neunkirchen gemeinsam in eine neue Anlage investiert. Diese soll 13.500 Menschen mit Wasser versorgen.

Aufgrund der Trockenheit wurde im Sommer in einigen Gemeinden in Niederösterreich das Wasser knapp. Vor allem im Bezirk Neunkirchen wurde die Bevölkerung aufgerufen, sparsam mit Wasser umzugehen, keine Swimmingpools zu befüllen, Gärten mit Trinkwasser zu gießen oder Autos zu waschen.

Bereits vor fünf Jahren haben sich neun Gemeinden im Wasserverband Trinkwassersicherung Bucklige Welt zusammengeschlossen: Edlitz, Grimmenstein, Thomasberg (alle Bezirk Neunkirchen) sowie Bad Schönau, Bromberg, Hollenthon, Krumbach, Lichtenegg und Wiesmath (alle Bezirk Wr. Neustadt). Im Zuge eines gemeinsamen Projekts wurden 72 Kilometer Wasserleitungen durch die Bucklige Welt verlegt sowie neue Drucksteigerungsanlagen und Hochbehälter gebaut.

Gesamtbedarf: 1,3 Mio. Kubikmeter Wasser pro Jahr

Die neue Anlage ist laut Aussendung seit etwa einem Jahr funktionsfähig und soll die Trinkwasserversorgung von 13.500 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie rund 17.000 Großvieheinheiten (eine Großvieheinheit entspricht 500 Kilogramm Lebendtier; Anm.) in den neun Gemeinden sicherstellen. Der Bedarf beträgt insgesamt 1,3 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr.

Als Besonderheit des Projektes wurde genannt, dass die drei Hauptpumpwerke jeweils über ein Notstromaggregat verfügen und aufgrund von PV-Anlagen und Speicher auch im Falle eines Blackouts funktionieren würden. Entlang der vorwiegend in Höhenlagen verlegten Transportleitungen wurden zudem zusätzlich 28 Hydranten errichtet, um die Versorgung mit Löschwasser für die Feuerwehr zu verbessern. Für einen künftigen Breitbandausbau wurden zudem Leerrohre mit verlegt.

Der für Wasserbau und Wasserwirtschaft zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP): „Wasser ist Leben, gerade in einem trockenen Sommer wie diesem merken wir das wieder. Deswegen investieren wir kräftig in unseren Wasserschatz und in die sichere Versorgung unserer Regionen.“

Auch zwei weitere Gemeinden – Zöbern (Bezirk Neunkirchen) und Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wr. Neustadt) – bekamen vom Wasserverband Trinkwassersicherung Bucklige Welt bereits Anschlussleitungen zugesichert.