Containerdorf Gymnasium Wiener Neustadt
BRG Gröhrmühlgasse
BRG Gröhrmühlgasse
Chronik

Unterricht in 274 Containern statt in Schule

Weil das Schulgebäude eines Wiener Neustädter Gymnasiums saniert wird, müssen rund 860 Schüler für die nächsten zwei Schuljahre in ein Containerdorf ausweichen. Der vorübergehende Schulstandort bringt einige Herausforderungen mit sich.

Das Containerdorf ist deutlich weiter vom Bahnhof entfernt als der eigentliche Standort des Bundesrealgymnasiums Gröhrmühlgasse. Da die Ankunftszeiten der Züge aber gleich geblieben sind, ist es jetzt für einige Schülerinnen und Schüler kaum möglich, rechtzeitig zum Unterricht zu kommen, wie die ersten Schultage zeigten. Deshalb gibt es laut Direktor Gerald Stachl Überlegungen, den Schulbeginn nach hinten zu verschieben.

Containerdorf Gymnasium Wiener Neustadt
BRG Gröhrmühlgasse
So sieht es im Inneren der Container aus

Eine weitere Herausforderung: Das Platzangebot in den 274 aneinandergereihten Containern ist begrenzt, Sonderräume wie Chemiesäle gibt es also nur in einer abgespeckten Variante. Die Qualität des Unterrichts werde darunter aber nicht leiden, so der Direktor.

Ausweichquartier hat keine Turnsäle

Zudem gibt es im Ausweichquartier der Schule keine Turnsäle. Man könne zwar Räume anderer Schulen benutzen, allerdings meist nur nachmittags. Jetzt wird also viel im Freien geturnt, damit habe man aufgrund der Coronavirus-Pandemie schon gute Erfahrungen gemacht, so der Direktor. Darüber hinaus setzt man verstärkt auf Schwimmunterricht im Wiener Neustädter Hallenbad und auf Fitnessstudio- und Kletterhallenbesuche.

Containerdorf Gymnasium Wiener Neustadt
BRG Gröhrmühlgasse
Der Chemiesaal ist kleiner und schlechter ausgestattet als am eigentlichen Standort, dem Unterricht soll das aber nicht schaden

Beheizt werden die Container übrigens mit elektrischen Heizkörpern. Der Direktor des Gymnasiums sieht das aber nicht problematischer als die Gasheizungen an anderen Schulen. Die Energiekosten würden ohnehin für alle Bildungseinrichtungen eine große Herausforderung darstellen, so Stachl.