Sänger Matthew Bellamy von der Band „Muse“ während eines Konzertes beim „Nova Rock 2022“
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Kultur

Muse kommt 2023 nach Wiener Neustadt

Die britische Rockband Muse hat heute, Montag, ihren Tourplan für den Sommer 2023 bekanntgegeben. Am 3. Juni werden die Musiker im Stadion in Wiener Neustadt auftreten. Seitens der Stadt zeigt man sich erfreut über ein „echtes Highlight“.

Nach dem weltweiten Erfolg des neunten Studioalbums „Will Of the People“ startet die Band um Sänger und Gitarrist Matt Bellamy, Bassist Chris Wolstenholme und Schlagzeuger Dominic Howard im Sommer 2023 ihre Europatournee. Wiener Neustadt ist der einzige Tourstopp in Österreich. Am 3. Juni wird Muse ein Open-Air-Konzert im Stadion spielen.

Positive Reaktionen kamen von der Stadt. „Nach den durchschlagenden Erfolgen von Nova Rock Encore und Iron Maiden freut es mich sehr, dass es auch 2023 ein Konzert mit einem internationalen Headliner im Wiener Neustädter Stadion geben wird“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) in einer Aussendung des Veranstalters am Montag.

Sänger Matthew Bellamy von der Band „Muse“ während eines Konzertes beim „Nova Rock 2022“
APA/Florian Wieser
Die Briten kommen Anfang Juni mit ihrem neunten Studioalbum „Will Of the People“ nach Wiener Neustadt

Mit dem neuen Album „Will Of the People“ hatte Muse wieder ein Soundfeuerwerk abgeliefert. Die Songs sind beeinflusst von „zunehmender Unsicherheit und Instabilität der Welt“, sagte Sänger und Gitarrist Matt Bellamy vor der Veröffentlichung des neunten Studioalbums. Muse wurde 1994 gegründet und bereits mit mehreren Platin- und Grammy-Awards ausgezeichnet.

Tickets für das Konzert in Wiener Neustadt werden online ab 15. September erhältlich sein, der allgemeine Vorverkauf startet laut dem Veranstalter am 16. September. Als Special Guest wird Royal Blood ebenfalls bei den Europaterminen von Muse spielen. Wiener Neustadt findet sich auf dem Europa-Tourplan neben Städten wie Paris, Rom, Mailand oder Glasgow.