Band Donaukarpfen aus Korneuburg
SKYunlimited
SKYunlimited
Kultur

Kabarett und Jazz auf der Wirtshausbühne

Mit Veranstaltungen auf elf Bühnen begehen Niederösterreichs Bühnenwirtshäuser am 24. September ihren mittlerweile 13. Welttag. Gespielt wird in allen Teilen des Bundeslandes. Der Tag steht unter dem Jubiläumsmotto „100 Jahre Niederösterreich“.

Am 24. September sind Größen der Kleinkunst und auch Newcomer in der Szene zu erleben: Von Blues bis Tango, Jazz bis Rock, Singer-Songwriter bis Kabarett reicht die Bandbreite. Für Edda Mayer-Welley, Obfrau der Bühnenwirtshäuser Niederösterreich, ist es „etwas ganz Besonderes“, dem Publikum einen Welttag mit kulinarischen und kulturellen Genüssen bieten zu können. „Von Absdorf bis Zwettl präsentieren wir in elf Bühnenwirtshäusern elf Veranstaltungen an einem Abend, gutes Essen und ein buntes Programm“, so Mayer-Welley.

In folgenden Lokalen werden am letzten Samstag des Monats September die Bühnen bespielt: Altes Depot in Mistelbach, Ausklang in Horn, babü in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach), Ballonwirt Aigner in Wieselburg (Bezirk Scheibbs), Bauers Bühne in Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf), club epicur in Klosterneuburg (Bezirk Tulln), Gwölb in Korneuburg (wo die Korneuburger Band Donaukarpfen auftritt, im Bild oben), Lössiade in Absdorf (Bezirk Tulln), Mautwirtshaus und Bühne Mayer in Mödling, Syrnau in Zwettl sowie vereinsMAYERbühne in Rekawinkel (Bezirk St. Pölten). Tickets sind in den jeweiligen Bühnenwirtshäusern erhältlich.