GESUNDHEIT

Volksschullehrer mit Affenpocken infiziert

Bei einem Lehrer an einer Stockerauer Volksschule (Bezirk Korneuburg) wurde eine Affenpocken-Infektion nachgewiesen. Der Lehrer befindet sich in Quarantäne, für die Schülerinnen und Schüler gibt es Verkehrsbeschränkungen.

Die Infektion wurde am Donnerstag bekannt, daraufhin wurden umgehende Sicherheitsmaßnahmen an der Schule getroffen, so Stadtamtsdirektorin Christina Pinggera gegenüber noe.ORF.at. Unter anderem wurde das Schulgebäude vom Stadtarzt gemeinsam mit der Feuerwehr großflächig desinfiziert.

Der betroffene Lehrer befindet sich in Quarantäne, über seine Klasse wurden Verkehrsbeschränkungen verhängt, informierte die Stadtamtsdirektion. Die Kinder müssen in den kommenden drei Wochen Maske tragen und die Pausen getrennt von Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen verbringen. Außerdem gibt es für die betroffene Klasse gesonderte Toiletten.

Von weiteren Ansteckungen wird nicht ausgegangen, wie gegenüber noe.ORF.at betont wird. „Natürlich kann man eine Ansteckung nicht ganz ausschließen, aber aufgrund der generellen Distanz zwischen Lehrern und Schülern ist es so gut wie unmöglich“, erklärt Stadtamtsdirektorin Christina Pinggera.