Feuerwehrleute bei Brand in Kreisbach
Stamberg.at
Stamberg.at
Chronik

Bauernhof bei Großbrand völlig zerstört

Höchste Alarmstufe hat es am Montag bei einem Bauernhofbrand in Kreisbach bei Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) gegeben. 14 Feuerwehren waren mit mehr als 100 Helfern im Einsatz. Das Feuer dürfte von einem Traktor ausgegangen sein.

Die Bäuerin hatte kurz nach 13.00 Uhr selbst Alarm geschlagen, hieß es seitens der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg am Montagnachmittag gegenüber noe.ORF.at. Ein Traktor war offenbar in Brand geraten, das Feuer breitete sich in weiterer Folge auf eine Scheune und das Wohngebäude aus.

14 Feuerwehren – elf aus dem Bezirk St. Pölten, drei aus dem Bezirk Lilienfeld – wurden angefordert. Die Alarmstufe wurde bereits nach kurzer Zeit von B3 auf die höchste Stufe B4 angehoben. Starker Wind und die Wasserknappheit stellten die Helfer vor große Herausforderungen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehrleute bei Bauernhofbrand
Stamberg.at
Die Bäuerin schlug am frühen Nachmittag Alarm
Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr
Stamberg.at
14 Feuerwehren rückten zur Brandbekämpfung an
Löscheinsatz in Kreisbach
Stamberg.at
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig
abgebrannter Bauernhof in Kreisbach
Stamberg.at
Starker Wind und Wassermangel stellten die Feuerwehrleute vor große Herausforderungen
Bauernhofbrand in Kreisbach
Stamberg.at
Ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen wurde eingerichtet, um Wasser zum Bauernhof zu bringen
abgebrannter Bauernhof
Stamberg.at
Das Gebäude wurde allerdings völlig zerstört
Feuerwehrmann vor abgebranntem Bauenrhof
Stamberg.at
Die beiden Bewohner blieben laut Feuerwehr unverletzt

Um Wasser zum abgelegenen Bauernhof zu bringen, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, darunter ein Fahrzeug, das 12.000 Liter Wasser fasst. 14 Atemschutztrupps arbeiteten im „Schichtbetrieb“, um Nebengebäude zu schützen und den Brand zu löschen, teilte das Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld auf seiner Homepage mit.

Die beiden Bewohner blieben bei dem Brand unverletzt, Tiere kamen nicht zu Schaden, hieß es von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg. Der Bauernhof konnte allerdings nicht vor den Flammen gerettet werden, das Gebäude brannte völlig ab.