Roland Batik
Christian Prenner
Christian Prenner
Kultur

Schloss Ebergassing präsentiert Salon Batik

Der Salon Batik im Schloss Ebergassing (Bezirk Bruck an der Leitha) bietet von 29. September bis 8. Oktober vier Konzerte vor allem für Freunde der Klaviermusik. Pianist Roland Batik veranstaltet seit Herbst 2019 diese Konzertreihe.

Der Verein Musik im Schloss habe sich mit der Veranstaltungsreihe Salon Batik seit 2019 im kulturellen Leben von Ebergassing etablieren können, so der stellvertretende Vereinsobmann Michael Wilczek. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Batik warte der Salon Batik auch in seiner vierten Spielzeit wieder mit tollen musikalischen Highlights auf, freut sich Wilczek.

„Wir möchten uns als Verein sehr herzlich für das große Vertrauen des Publikums bedanken! Es ist für uns Lohn und Ansporn zugleich“, so Roland Batik (im Bild oben). Trotz der Einschränkungen aufgrund der Pandemie sei es in den letzten beiden Jahren gelungen, namhafte Künstlerinnen und Künstler ins Schloss Ebergassing einzuladen. „Daran soll sich auch 2022 nichts ändern“, sagt der Pianist.

Beim ersten Konzert des Salon Batik sind am 29. September Eduard und Johannes Kutrowatz zu hören, die schon im Vorjahr mit vierhändigen Klavierwerken zu Gast in Ebergassing waren. Ihr Programm „Zwei Klaviere“ beinhaltet neben eigenen Kompositionen auch Werke von Schostakowitsch und Gershwin.

Yuko und Roland Batik
Michael Wilczek
Am 30. September präsentieren Yuko und Roland Batik das Programm „176 Tasten“

Am 30. September werden dann Yuko und Roland Batik unter dem Titel „176 Tasten“ einen Abend mit Musik an zwei Klavieren aus drei Jahrhunderten im Volksheim Ebergassing gestalten. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von Wolfgang Amadeus Mozart über Maurice Ravel bis zu Eigenkompositionen von Roland Batik. „Ich freue mich sehr durch die Unterstützung der Gemeinde Ebergassing mit dem Volksheim Ebergassing neben dem Schloss einen zweiten Spielort für die Konzertreihe gewonnen zu haben“, sagt Batik.

Von Haydn bis Ravel, von Schubert bis Batik

Der zweite Teil der Konzertreihe startet am 6. Oktober im Schloss Ebergassing mit einem Klavierrecital von Roland Batik. In Anlehnung an einen Ausspruch von Joseph Haydn – „Und ich setzte mich ans Klavier und begann zu fantasieren …“ – wird der Pianist die Improvisation als Ausgangspunkt für einen Konzertabend nutzen. Reminiszenzen an die Tradition von Mozart, Haydn und Schubert werden mit Improvisationen und Kompositionen des 71-Jährigen in Verbindung gebracht.

Am 7. Oktober steht der Salon Batik im Schloss ganz im Zeichen des Jess-Trios Wien. Mit Werken von Haydn, Schubert und Batik werden Johannes, Elisabeth und Stefan Kropfitsch „kammermusikalische Leckerbissen servieren“, so Michael Wilczek.

Und ebenfalls schon Tradition hat die Kooperation mit der Haydnregion Niederösterreich, die 2022 mit dem Programm „Quintett – Sextett – Oktett“ erstmals im Festsaal des Schlosses Ebergassing zu Gast sein wird. Die Haydn Soloists der Haydn Philharmonie werden am 8. Oktober Werke von Ignaz Joseph Pleyel, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy im Quintett, Sextett und Oktett präsentieren.