Südbahnhotel Semmering
Alexander Dacos
Alexander Dacos
Kultur

Südbahnhotel bietet erstmals Kultur im Winter

Das legendäre Südbahnhotel auf dem Semmering hat vor Kurzem sein Kulturprogramm für den Winter vorgestellt. Es enthält literarische und musikalische Abende mit Künstlern des Burgtheaters und der Philharmoniker, wie auch kulinarische Genüsse.

Der neue Besitzer des Südbahnhotel macht seine Ankündigung nun wahr, das legendäre Hotel auf dem Semmering das ganze Jahr mit Kultur bespielen zu wollen. Viele Programmpunkte der kommenden vier Monate sind zwar Wiederholungsveranstaltungen, doch dazwischen finden sich interessante Kultur-Schmankerln.

Zwei herausragende Termine sind sicherlich die Winterreise mit Bariton Bo Skovhus und Nikola Djoric am Akkordeon sowie Philipp Hochmayrs „Jedermann reloaded“ in einer Zwei-Mann-Version mit dem Komponisten Kurt Razelli. Beide Konzerte werden im historischen Art-Deco-Schwimmbad zu erleben sein.

Mitglieder der Volksoper und der Philharmoniker zu Gast

Mitglieder der Wiener Philharmoniker werden im Oktober Werke von Brahms und Chausson darbieten. Der Abend trägt den bezeichnenden Untertitel „Der Klang der Zeit“. Interessant zu werden, verspricht auch der Programmpunkt im Zimmer zwölf des Südbahnhotels, allein wegen des Ambientes: Das Opernstudio der Volksoper Wien präsentiert am 26. Oktober ein Musiktheater für Kinder und Erwachsene in einem der ehemaligen Hotelzimmer.

Zweimal wird Publikumsliebling Michael Schottenberg zu Gast sein, und über die Schönheit des Reisens sprechen und im großen feudalen Speisesaal aufkochen. Bereits am ersten Oktober stellen Burgtheater-Direktor Martin Kusej und der Verleger Lojze Wieser einen literarisch-kulinarischen Abend zusammen, mit Texten und Gerichten aus den Südbahnländern Österreich, Slowenien, Italien und Kroatien.

historische Abbildung des Speisesaales mit Gästen
Südbahnhotel
Schon immer wurden im Südbahnhotel Musik, Literatur und Kulinarik mit einander verbunden

Geschichte(n) des Hauses und der Region

Programmpunkte wie „Kunst und Poesie – der Semmering um 1900“ oder „140 Jahre Südbahnhotel – Glanz vergangener Zeiten“ beschäftigen sich mit jenen Tagen, als das Südbahnhotel in der Sommerfrische Dreh- und Angelpunkt der österreichischen Kulturszene war. Hier wurden Netzwerke zwischen Künstlerinnen und Künstlern gesponnen, aber auch Wirtschaftsentscheidungen unter Unternehmerinnen und Unternehmern getroffen.

Die Führungen durch das Haus seien sehr beliebt und bisher regelmäßig ausverkauft, erklärte Stefan Wollmann, der künstlerische Leiter der Südbahnhotel-Kultur. Die mehrmals stattfindenden Jazz-Brunchs seien jedes Mal sehr gut besucht. Die Zahl der Interessenten an den Kulturveranstaltungen steige stetig, das ließe sich an der Zahl der Abonnenten des Online-Newsletters ablesen.