FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Abfallsammelfahrzeug
ORF
ORF
„Im Fokus“

Faun: Müllfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb

Jedes dritte Müllfahrzeug in Österreich stammt von der Firma Faun. Die Österreich-Zentrale des Unternehmens befindet sich in Stockerau (Bezirk Korneuburg). Künftig sollen die Müllfahrzeuge emissionsfrei unterwegs sein. Dabei setzt man auf Wasserstoff.

Die Firma Faun zählt weltweit zu den größten Produzenten von Abfallsammelfahrzeugen. Vor drei Jahren wurde die Zentrale in Stockerau gegründet. Seither werden sämtliche Müllfahrzeuge der Firma Faun, die in Österreich, Ungarn oder Slowenien zum Einsatz kommen, an diesem Standort zusammengebaut.

„Unser Hauptaufgabenbereich ist die Montage der Müllsammelbehälter, also die Aufbauten auf die jeweiligen Fahrgestelle. Zusätzlich werden hier die kundenspezifischen Zubehörteile oder die Schüttungssysteme für die verschiedenen Müllbehälter eingebaut und montiert, und dann wird das Fahrzeug an den Endkunden ausgeliefert“, sagt Herbert Utz, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Faun.

Wasserstofftanks liefern laufend elektrische Energie

Unter anderem wird im Werk in Stockerau die entsprechende Elektronik angebracht, gegebenenfalls werden auf den Fahrzeugen spezielle Rahmen angeschweißt und immer öfter werden Müllfahrzeuge auch mit Müllbehälterwaschanlagen ausgerüstet. Der Zusammenbau eines Fahrzeuges dauert – je nach Anforderung – von einer Woche bis zu zwei Monaten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Werkshalle
ORF
Auf die Fahrzeuggestelle werden in Stockerau diverse Aufbauten montiert
FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Produktion
ORF
Unter anderem wird in Stockerau die Elektronik eingebaut
FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Produktion
ORF
Knapp 200 Fahrzeuge sind seit der Gründung der Österreich-Zentrale vor drei Jahren bereits verkauft worden
FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Produktion
ORF
Bei Bedarf werden spezielle Rahmen auf den Fahrzeuggestellen angeschweißt
FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Produktion
ORF
Diese fertig zusammengebaute Kehrmaschine wird noch auf ihre Funktion überprüft
FAUN Werk Stockerau Müllfahrzeuge Kehrmaschine Produktion
ORF
Diese Müllbehälter werden demnächst auf Fahrzeuggestellen montiert

Gleichzeitig setzt die Firma Faun verstärkt auf emissionsfreie Antriebe. Erste wasserstoffbetriebene Müllfahrzeuge sind in Europa bereits im Einsatz, etwa in Deutschland, England und Frankreich. Hergestellt werden diese Lkws in einem eigenen Werk bei Bremen in Deutschland.

„Der Unterschied zum rein elektrischen Fahrzeug ist der, dass die Batterie etwas kleiner ist. Das bringt uns den Vorteil einer Gewichtseinsparung. Und warum? Weil wir uns an Bord über die sogenannte Brennstoffzelle aus den Wasserstofftanks, die wir mit 700 Bar betanken, die elektrische Energie am Fahrzeug während der Fahrt selbst machen“, erklärt Utz.

Emissionsfreie Müllfahrzeuge

Mehr als jedes dritte Müllfahrzeug in Österreich stammt von der Firma Faun mit Sitz in Stockerau. Das Unternehmen setzt beim Betrieb seiner Fahrzeuge stark auf Wasserstoff.

Faun peilt mehr als 50 Prozent Marktanteil an

Seit der Gründung der Niederlassung vor drei Jahren wurden rund 200 Fahrzeuge verkauft – neben Müllfahrzeugen auch Kehrmaschinen. Zudem wurde ein eigenes Reparatur- und Servicenetz aufgebaut. „Wir haben hier eine große Halle für Wartung, Service und Reparatur unserer Fahrzeuge errichtet. Außerdem haben wir noch eine Kundendienstflotte mit drei voll ausgestatteten Kundendienstbussen mit entsprechenden Werkzeugen und den Ersatzteilen, die unsere Kunden direkt vor Ort betreuen“, so der Geschäftsführer.

Ziel der Firma Faun ist es, den Marktanteil in Österreich weiter zu erhöhen. Konkret peilt man einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent an. Dann würde jedes zweite Abfallsammelfahrzeug und jede zweite Kehrmaschine in Österreich aus dem Werk in Stockerau kommen.