Erdäpfel auf Feld
ORF
ORF
Landwirtschaft

Erdäpfelernte heuer unter dem Durchschnitt

Die Erdäpfelernte ist unterdurchschnittlich. Als Gründe dafür wurden am Dienstag bei einem Pressegespräch von Landwirtschaftskammer Niederösterreich und InteressenGemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) Hitze, Trockenheit und Drahtwurmbefall angeführt.

Bis Juni seien die Bedingungen gut gewesen. Anhaltende Hitze und Trockenheit ab Juli hätten allerdings dazu geführt, „dass die Erdäpfelpflanzen weniger Knollen durchgebracht haben. Und der Drahtwurm hat sich aufgrund dieser Witterung massiv auf den Erdäpfelfeldern ausgebreitet und viele Knollen angebohrt“, wurde betont. Besonders betroffen seien die Erdäpfelbäuerinnen und -bauern im Weinviertel.

„Am Beispiel Drahtwurm und Erdäpfel sieht man sehr deutlich, was passiert, wenn keine ausreichenden Pflanzenschutzmaßnahmen durchführbar sind“, sagte Lorenz Mayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Gut wirkende Mittel seien seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt. „Wir stoßen an die Grenzen des Machbaren.“

Kritik an weniger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

Die Versorgungssicherheit werde dadurch immer mehr gefährdet. „Wir brauchen dringend Strategien und vor allem rasch praxistaugliche Lösungen, um den Drahtwurm an seiner Verbreitung zu hindern“, so Mayr, der kein Verständnis für die von der Europäischen Kommission im Green Deal geplante Reduktion von Pflanzenschutzmitteln hat.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Erdäpfel, die vom Drahtwurm befallen waren
ORF
Erdäpfel, die vom Drahtwurm befallen waren
Mayr und Wanzenböck (r.)
ORF
Lorenz Mayr (l.) von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und Franz Wanzenböck, Obmann der IGE Erdäpfelbau
Erdäpfelernte, Traktor, Landwirtschaft
ORF
In Sitzendorf an der Schmida (Bezirk Hollabrunn) werden derzeit Erdäpfel geerntet

„Wir haben weniger Erträge, aber einen erheblichen Mehraufwand. Denn die vom Drahtwurm befallenen Partien müssen mit viel Personal- und Kostenaufwand aufbereitet und aussortiert werden, um einwandfreie Ware bereitstellen zu können“, erklärte Franz Wanzenböck, Obmann der IGE Erdäpfelbau.

Ziel müsse es sein, „die Eigenversorgung mit österreichischen Lebensmitteln zu erhöhen bzw. zu erhalten“, so Mayr und Wanzenböck. Daher brauche es Rahmenbedingungen, zu denen jedenfalls „vernünftige und bedarfsgerechte Pflanzenschutzmaßnahmen“ gehörten. Auch der nachhaltige Ausbau der Wasserinfrastruktur wurde genannt.

Global 2000: Weniger Ausfälle bei Bio-Erdäpfelbauern

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 kann die Argumentation der Landwirtschaftskammer „nicht nachvollziehen“: „Denn gerade den konventionellen Landwirten steht in Österreich eine Bandbreite von an die 200 synthetischen Pestizidwirkstoffen zur Verfügung, die in tausenden verschiedenen Formulierungen als sogenannte Pflanzenschutzmittel am Markt sind“, teilte die Umweltschutzorganisation mit. Bio-Erdäpfelbauern würden nicht über vergleichbare Ausfälle durch den Drahtwurm klagen, sie „haben gelernt, mit dem Drahtwurm, der jedes Jahr vorkommt, mit Methoden der Bio-Landwirtschaft umzugehen.“

Inmitten der Biodiversitäts- und der Klimakrise sollte sich die Landwirtschaftskammer fragen, ob nicht das Produktionssystem, das sie mit aller Kraft zu verteidigen versuche, für die Ernteausfälle verantwortlich sei, teilte Global 2000 mit. „Der Green Deal, mit dem die EU-Kommission einen Systemwandel in der Landwirtschaft anstrebt, kann der Ausweg aus dem Dilemma sein“, sagte Helmut Burtscher-Schaden, Biochemiker der Umweltschutzorganisation.