Chronik

Cannabis-Geruch führte Polizei zu Plantage

In Felixdorf (Bezirk Wr. Neustadt) sind drei Cannabis-Indoor-Anlagen sichergestellt worden. Ein Trio wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Starker Cannabisgeruch aus einem Wohnhaus hatte die Beamten auf die Spur gebracht.

Die Beamten ermittelten eigentlich wegen einer Körperverletzung in Felixdorf. Als sich die Polizistinnen und Polizisten dem Wohnhaus näherten, nahmen sie starken Cannabisgeruch wahr und entdeckten einen Abluftschlauch, der laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich typisch für Cannabis-Indoor-Anlagen ist.

Bei einer Hausdurchsuchung des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirks Wr. Neustadt wurden schließlich 155 Pflanzen in Blüte und geringe Mengen Kokain, MDMA, Ecstasy-Tabletten sowie 432 Gramm verkaufsfertige Cannabisblüten beschlagnahmt. Die beiden Mieter, ein 34-Jähriger und eine 38-Jährige, waren geständig, von Oktober 2020 bis Juli dieses Jahres, teilweise mit einem Mittäter, etwa 16.500 Gramm Cannabiskraut/-blüten in Felixdorf produziert und an mehrere Abnehmer vorwiegend in Wien verkauft zu haben. Laut eigenen Angaben betrug der Gewinn etwa 70.000 Euro.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Cannabisfund
LPDNÖ
Die Polizei stellte drei Cannabis-Indoor-Anlagen sicher
Cannabisfund
LPDNÖ
Cannabisfund
LPDNÖ
Cannabisfund
LPDNÖ

Der mutmaßliche Komplize, ein 27-jähriger Wiener, wurde in weiterer Folge festgenommen. In seiner Wohnung wurden laut Polizei 42 Gramm Kokain, 450 Gramm Cannabiskraut/-blüten und sechs Gramm Cannabisharz sichergestellt. Im Kellerabteil fand sich zudem Aufzuchtequipment zur Erzeugung von Cannabis. Der Beschuldigte war ebenfalls geständig.