Katze mit eitrigen Augen
Tierheim Dechanthof
Tierheim Dechanthof
Chronik

35 Katzen bei Zwangsräumung entdeckt

Mehr als 35 Katzen sind im Bezirk Mistelbach im Zuge einer Zwangsräumung entdeckt worden. Die Leiterin des Tierheims Dechanthof in Mistelbach sprach von „gravierenden Umständen“. Die Katzen wurden der Besitzerin abgenommen.

Der Fall von Animal Hoarding – das krankhafte Halten von Tieren im eigenen Zuhause – wurde Ende vergangener Woche bekannt, wie auch die „Krone“ berichtete. Mehr als 35 Katzen wurden in verwahrlostem Zustand bei ihrer Besitzerin aufgefunden, die auf Anordnung der zuständigen Behörde, der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach, vom Tierheim Dechanthof in Obhut genommen wurden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Katze mit eitrigen Augen
Tierheim Dechanthof
Die Tiere waren komplett verwahrlost und müssen nun medizinisch betreut werden
Katze mit eitrigen Augen
Tierheim Dechanthof
Katze mit eitrigen Augen
Tierheim Dechanthof
Katze mit eitrigen Augen
Tierheim Dechanthof
Tierkäfige
Tierheim Dechanthof

Bei der medizinischen Untersuchung durch die verantwortliche Amtstierärztin Ulrike Leitner wurden unter anderem Mittelohrentzündungen, Geschwüre und Autoimmunerkrankungen bei den geschwächten Katzen festgestellt. Gabriele Bachmayer, die Leiterin des Tierheims, schilderte: „Die Augen waren komplett vereitert, sodass teilweise die Augäpfel gar nicht mehr sichtbar waren. Es kamen deshalb Augenspezialisten zum Einsatz“. Trotz der widrigen Umstände dürften alle geretteten Katzen überleben, allerdings brauchen sie mehrmals die Woche medizinische Betreuung.