Chronik

Über 100 Delikte bei Gefahrenguttransport

Bei einer Kontrolle in Wiener Neustadt hat die Polizei einen Gefahrenguttransporter aus dem Verkehr gezogen, bei dem mehr als 100 Delikte festgestellt wurden. Neben allerlei technischen Mängeln fehlten auch Zulassung und Führerschein.

Die Liste der Delikte, die der Polizei vorliegt, ist lange, und reicht von technischen Mängeln bis hin zu Mängeln bei der Ladungssicherung. Und auch grundsätzliche Dinge fehlten: So stellte sich bei der Kontrolle am Mittwoch im Stadtgebiet von Wiener Neustadt zu allem Überfluss auch heraus, dass der Lkw überhaupt nicht zum Verkehr zugelassen war, die angebrachten Kennzeichen missbräuchlich verwendet wurden, die Güterbeförderung ohne entsprechende Konzession durchgeführt wurde und der Lkw in den letzten 22 Einsatztagen ohne Benützung einer Fahrerkarte gefahren worden war.

Doch auch damit nicht genug: Der kontrollierte Lenker des Lkw, ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt, besitzt laut Polizei keinen Führerschein und keine Fahrerqualifizierung. Der junge Mann durfte seine Fahrt mit entzündlich wirkenden und ätzenden Stoffen an Bord – wenig überraschend – nicht fortsetzen. In Summe wurden laut Polizeiangaben mehr als 100 Delikte festgestellt. Die Folge sind Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt und der zuständigen Verwaltungsbehörde.