Umwelt & Klima

Sparbach: Besucherzentrum wird ausgebaut

Der Naturpark Sparbach in Hinterbrühl (Bezirk Mödling) ist der älteste Naturpark Österreichs. Nun soll das Besucherzentrum vergrößert werden. Der Ausbau wird zwei Millionen Euro kosten und soll im März 2023 fertig sein.

Pro Jahr besuchen etwa 100.000 Gäste den Naturpark Sparbach, der 1962 gegründet wurde. Das Besucherzentrum besteht seit 17 Jahren und soll nun von 200 auf 400 Quadratmeter ausgebaut werden. Das Besucherzentrum werde erweitert, weil es für die „Bewusstseinsbildung und Zugänglichkeit von Bedeutung“ sei, sagt der für Umweltschutz zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) beim Spatenstich.

An die zwei Millionen Euro wird das Projekt kosten. Das Land zahlt 850.000 Euro, von der Europäischen Union kommen 630.000 Euro. Das umgebaute Zentrum verfügt dann etwa über einen zweiten Eingangsbereich, der vor allem an besuchsstarken Tagen notwendig sei. Saisonkartenbesitzer sowie Personen, die sich vorab online Tickets gekauft haben, hätten dort dann wesentlich kürzere Wartezeiten, heißt es.

Das Gebäude, welches hauptsächlich mit Holz, Stein und Glas erneuert wird, soll auch ein Gründach und eine Photovoltaik-Anlage bekommen, so Naturpark-Direktor Hans-Jörg Damm. Im Naturpark Sparbach sind u.a. freilaufende Wildschweine zu Hause. Mit Führungen können Kinder sowie Erwachsene die Biodiversität im südlichen Wienerwald erleben.