Kultur

Ursula Strauss lädt in die Wachau ein

„Wachau in Echtzeit“ ist ein von Schauspielerin Ursula Strauss gestaltetes Kulturfestival. Von 27. Oktober bis 3. Dezember werden Künstlerinnen und Künstler wie Maxi Blaha, Nava Ebrahimi und Erwin Steinhauer erwartet.

In der elften Ausgabe des Festivals fokussiere man sich auf „große Literatur, beeindruckende Biografien und berühmte Geschichten“, heißt es. In zwölf Veranstaltungen wird ein facettenreiches Programm aus Literatur, Schauspiel, Musik und Experimentellem an unterschiedlichen Orten in der Wachau geboten.

Bespielt werden etwa die Burgruine Aggstein, das Schloss Spitz (beide Bezirk Krems), das Stift Melk oder die Minoritenkirche Krems. Jeder Abend wird von einem Künstler bzw. einer Künstlerin gestaltet. Schauspielerin Dagmar Bernhard wird sich dem Schriftsteller James Joyce widmen, Ursula Strauss der Zerrissenheit von Romy Schneider, Schauspieler Erwin Steinhauer wird aus dem „Der Leviathan“ von Josef Roth lesen.

Musikalisch werden Brücken von Wien nach Paris und von der Donau bis ans Meer geschlagen. „Dabei werden wir uns über die Genres hinwegsetzen – Grenzen zwischen Theater, Konzert und Lesung verschwimmen, Barrieren zwischen Publikum, Künstler:innen werden eingerissen. Das Ziel ist ein direkter, persönlicher Kulturgenuss“, sagt Ursula Strauss zu ihrem Programm.