Die sogenannte „Nächtigungsoffensive“ setzt auf fünf Elemente. Es soll etwa einiges stärker beworben werden – zum Beispiel Radfahren, Kulinarik, aber auch das Bergwandern. Zudem soll die Zielgruppe besser erreicht werden. Das will man etwa durch eine effektivere Verwendung der Kundendaten erreichen.
Ebenso will man Investoren für Niederösterreich gewinnen, die zusätzliche, sogenannte „Qualitätsbetten“ errichten sollen. Für Gastgeberinnen und Gastgeber gibt es eine neue Förderung – und sie sollen durch Coachings und Beratungen unterstützt werden, ihre Angebote zu verbessern.
Ausflügler sollen auch für die Nacht bleiben
Niederösterreich sei zwar für eintägige Ausflüge sehr beliebt, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP), „aber wir wollen es jetzt auch schaffen, Niederösterreich als Nächtigungsland zu positionieren, weil im Bereich der Nächtigung die Wertschöpfung viel höher ist.“ Im Vergleich zu Ausflugsgästen vervierfache sich die Wertschöpfung bei Nächtigungsgästen, so Danninger.
Investieren Gastgeber mehr als 100.000 Euro in die Qualität ihres Hauses und in neue Betten, wird der Betrieb mit bis zu zehn Prozent der Kosten unterstützt. Anträge können ab dem 2. November gestellt werden.