Getränkeregale
ORF
ORF
Wirtschaft

Gloggnitz: Billa startet Filiale mit Kaufleuten

Die Supermarktkette Billa hat in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) die erste Filiale eröffnet, die gemeinsam mit einem Kaufmann geführt wird. Das Kaufleute-Modell soll in naher Zukunft auch auf weitere Standorte in Österreich ausgeweitet werden.

Das Kaufleute-Modell sieht vor, Filialen der Rewe-Tochter Billa gemeinsam mit einer selbstständigen Kauffrau oder einem Kaufmann zu führen. Ebensolches ist beim Schwesternkonzern ADEG, der seit Juli in die Rewe Group eingegliedert ist, bereits etabliert.

Nun eröffnete im niederösterreichischen Gloggnitz die erste Billa-Filiale, die diesem Modell entspricht. Marko Miskovic ist der erste Kaufmann in diesem Modell, der eine Billa-Filiale in Österreich führt.

Weitere Kaufleute-Filialen in Planung

Unterstützung bekommen die Kaufleute, unabhängig ob von Billa- oder ADEG-Filialen, vom gemeinsamen Großhandelsressort „Großhandel und Kaufleute“, das im Zuge der Eingliederung des Tochterkonzerns ADEG gegründet wurde.

Das Geschäft in Gloggnitz soll kein Einzelfall bleiben. Laut Wirtschaftscompass sind bereits zwei weitere Filialen in Österreich in Planung, die gemeinsam mit Selbstständigen geführt werden: eine im burgenländischen Pöttsching (Bezirk Mattersburg) und eine weitere in Wien. Bis 2026 will die Rewe-Tochter insgesamt rund 100 weitere solcher Geschäfte eröffnen.