Chronik

Frau überwies Tausende Euro an Betrüger

Eine Frau aus dem Bezirk Amstetten hat eine mittlere fünfstellige Summe an Betrüger überwiesen. Die Unbekannten hatten die Niederösterreicherin via SMS und WhatsApp kontaktiert und sich als ihr Sohn ausgegeben. Die Polizei warnt einmal mehr davor.

Die neue Telefonnummer wurde laut der Betroffenen mit einem kaputten Handy erklärt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten bat der angebliche Sohn um Überweisungen auf mehrere deutsche Konten, die die offenbar besorgte Mutter auch durchführte, teilte die Polizei am Freitag in einer Aussendung mit.

Als der Frau schließlich Zweifel kamen, rief sie ihren Sohn unter dessen bisherigen Nummer an und bemerkte, dass sie Betrügern auf dem Leim gegangen war. Das Opfer erstattete Anzeige bei der Polizei.

Tipps der Polizei

Die Exekutive riet anlässlich des Vorfalls am Montagnachmittag einmal mehr, bei Geldforderungen von Familienangehörigen über neue Telefonnummern zuerst die Verwandten zu kontaktieren. Anschließend sollte die unbekannte Nummer blockiert und Anzeige erstattet werden.