Halloweenfiguren in Röschitz
Tom Stanzl
Tom Stanzl
Chronik

Halloween: Winzerhaus wird zur Gruselstätte

In Röschitz (Bezirk Horn) verwandelt sich ein mehr als 100 Jahre altes Winzerhaus zu Halloween in ein Gruselhaus – mit Geistererscheinungen, einem Haunted-House-Bereich und einem verwunschenen Friedhof. Die Aufbauarbeiten laufen schon seit Juni.

Um 17.00 Uhr werden sich am Montag die Tore zum Winzerhaus öffnen, das Tom Stanzl vor einigen Jahren kaufte. „Ja, das ist unser Privathaus“, erzählt Stanzl, der im „normalen“ Leben als Krankenpfleger arbeitet. „Es bietet sich super an, mit dem alten Dach, dem Holz und dem alten Stadel.“

Seit Monaten arbeitet Stanzl an seinem Halloweenspektakel. Den Beginn macht ein Maisfeld direkt beim Tor, im Innenhof erwartet die Gäste Graf Dracula, im großen Stadel ist eine Kirche aufgebaut, darüber hinaus wird es einen Haunted-House-Bereich mit Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer geben, im Garten befinden sich ein verwunschener Kinderspielplatz und ein Friedhof.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Halloweenfiguren in Röschitz
Tom Stanzl
Die Aufbauarbeiten für die Halloweenparty laufen seit Juni
Halloweenfiguren in Röschitz
Tom Stanzl
Halloweenfiguren in Röschitz
Tom Stanzl
Halloweenfiguren in Röschitz
Tom Stanzl

„Wer stellt sich zu Hause schon Skelette auf?“

„Ich finde es spannend, einmal im Jahr für ein paar Stunden Dinge zu machen und zu zeigen, die man im normalen Leben – ich bin Krankenpfleger – nicht unbedingt macht. Wer stellt sich zu Hause zum Beispiel schon Skelette auf?“, so Stanzl gegenüber noe.ORF.at. „Es geht um das Ausbrechen aus dem Alltag. So wie Heidi Klum bei ihren Halloweenfesten ‚drübergeht‘, so mache ich das auch im kleinen Rahmen.“

Die private Halloweenparty findet für geladene Gäste statt, hält Stanzl fest. Interessierte Leute aus Röschitz und der Umgebung sind aber eingeladen, sich das Horrorhaus am Montag zwischen 17.00 und 23.00 Uhr ebenfalls anzusehen. Zwischen Geistern, Nonnen und Skeletten wird es auch einen Getränke- und Essensstand des Vereins Hand in Hand geben. Die Einnahmen kommen bedürftigen Menschen aus der Region zugute.