Halloween Verletzte Ernsthofen
ORF / Mayr
ORF / Mayr
Chronik

Halloween: 25 Verletzte nach Reizgas-Vorfall

In Ernsthofen (Bezirk Amstetten) sind bei einer großen Halloween-Feier 25 Menschen verletzt worden. Ein Unbekannter soll dort Reizgas versprüht haben. Es kam daraufhin zu panischen Szenen unter den Gästen. Ein Großaufgebot an Helfern war im Einsatz.

Bei der Halloween-Veranstaltung in Ernsthofen nahmen laut Polizei rund 1.000 Gäste teil. Gegen 0.50 Uhr soll dann ein Unbekannter in der Veranstaltungshalle Reizgas versprüht haben, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Vermutlich dürfte es sich bei dem Reizgas um einen Pfefferspray gehandelt haben. Mehrere Besucher lagen mit Atembeschwerden und massiven Augenreizungen am Boden, berichtete Philipp Gutlederer von Notruf Niederösterreich. Veranstalter und Securitys ließen die Halle daraufhin räumen.

Insgesamt 25 Menschen erlitten Verletzungen – nicht nur durch das Reizgas, sondern auch weil durch die aufkommende Panik einige Personen verletzt wurden. Die Verletzten wurden – teils unter Notarztbegleitung – in Krankenhäuser nach Amstetten, Waidhofen an der Ybbs, Linz und Steyr (jeweils Oberösterreich) transportiert. Zwei Personen meldeten sich nachträglich beim Notruf. Sie waren bereits zu Hause, als sie plötzlich mit Atembeschwerden und Reizungen zu kämpfen hatten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Gegen 0.50 Uhr in der Nacht soll es zu dem Vorfall mit Reizgas gekommen sein
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in dieser Veranstaltungshalle rund 1.000 Gäste
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Die Halle musste geräumt werden, zum Teil ist dabei Panik ausgebrochen
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Mehrere Gäste sollen mit Atembeschwerden und massiven Augenreizungen am Boden gelegen sein
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
In der Nacht war hier auf dem Gelände noch ein Großaufgebot von Polizei und Rettung im Einsatz
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
25 Menschen wurden bei der Halloween-Feier in Ernsthofen verletzt
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Die Polizei ermittelt gegen den Unbekannten. Es gebe einen ersten Tatverdacht, heißt es
Veranstaltungshalle Halloween Verletzte
ORF / Mayr
Der nächtliche Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Verletzten wurden in umliegende Spitäler gebracht

Polizei geht möglichem Tatverdacht nach

Ein Großaufgebot an Rettungskräften und Polizeibeamten war mehrere Stunden im Einsatz. Laut Schwaigerlehner gibt es einen ersten Tatverdacht. Die Ermittlungen seien am Laufen. Weitere Details nannte der Polizeisprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Nach der Räumung befanden sich rund 1.000 Personen am Vorplatz der Halle, dabei kam es zu einem Handgemenge mit drei Leichtverletzten, hieß es von der Exekutive. Der Einsatz der Helfer aus zwei Bundesländern dauerte mehrere Stunden. Die Zusammenarbeit habe sehr gut funktioniert, betonte Gutlederer. Aufgeboten wurden 13 Rettungswagenteams und vier Notarztteams.

Veranstaltet wurde die Party von der Landjugend Ernsthofen. Diese wollte gegenüber noe.ORF.at kein Interview geben, betont aber in einem Statement, dass die Räumung „ohne Panik, zügig und effizient durchgeführt“ wurde und dankt den Einsatzkräften für die Zusammenarbeit.

Jugendlicher schlägt 18-Jähriger ins Gesicht

In Niederösterreich wurden in Verbindung mit Halloween sechs Körperverletzungen, drei Sachbeschädigungen sowie ein Diebstahl und eine Brandstiftung mit in Summe 30 Verletzten angezeigt, teilte die Polizei mit. So soll etwa ein 17-Jähriger einer 18-Jährigen in der Nacht auf Dienstag vor einem Lokal in St. Pölten mehrmals ins Gesicht geschlagen haben. Anzeigen erwarten auch einen 17-Jährigen und einen 28-Jährigen nach einer gegenseitigen Körperverletzung in einem Lokal in Bergland (Bezirk Melk).

In Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) soll ein junger Mann in den frühen Morgenstunden bei einer Veranstaltung beschimpft und geschlagen worden sein. Daraufhin dürfte der alkoholisierte 19-Jährige mit einem Küchenmesser zur Adresse der vermeintlichen Täter gegangen sein. Als zwei Männer das Haus verließen, bemerkten sie laut Polizei, dass der 19-Jährige eine Stichwaffe bei sich hatte. Ein 30-Jähriger konnte dem Niederösterreicher das Messer abnehmen und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dabei wurde er leicht verletzt. Der 19-Jährige wurde vorübergehend festgenommen und wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.