Chronik

94-Jährige wurde Opfer von Polizeitrickbetrügern

Im Bezirk Korneuburg ist eine 94-Jährige Opfer von Polizeitrickbetrügern geworden. Die Kriminellen hatten zuvor angeboten, Wertgegenstände zum Schutz abzuholen und aufzubewahren. Der Schaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Frau war am Donnerstag telefonisch über einen vermeintlichen Raub in der Nachbarschaft informiert worden. Die beiden falschen Kriminalbeamten in der Leitung boten an, Gegenstände zum Schutz abzuholen. Von der Niederösterreicherin wurden daraufhin laut Exekutive mehrere Wertsachen übergeben.

Dem Opfer erschien die Vorgehensweise der angeblichen Beamten schließlich dubios, weshalb sie nach Übergabe der Wertsachen die Polizei verständigte. Eine Fahndung nach den beiden Unbekannten blieb erfolglos.

Beschrieben wurde das Duo von der 94-Jährigen als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß. Die Männer sollen rund 30 Jahre alt sein, hingewiesen wurde auch auf einen möglichen Migrationshintergrund. Die weiteren Erhebungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, übernommen.