Chronik

„Paketzusteller“ überfallen 43-Jährigen brutal

In Oed-Oehling (Bezirk Amstetten) ist ein 43-Jähriger brutal überfallen worden. Er war laut Polizeiangaben von drei vermeintlichen Paketzustellern in sein Wohnhaus gedrängt worden. Dort wurde der Mann gefesselt, geschlagen sowie mit einer Pistole bedroht.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, läutete das Trio Donnerstagfrüh an der Wohnhaustür des 43-Jährigen. Nachdem ein Paket übergeben worden war, bedrohte ein Täter den Niederösterreicher mit einer Faustfeuerwaffe und drängte ihn ins Innere. Dort wurde das Opfer von den Unbekannten gefesselt und geknebelt. Unter Drohungen mit der Waffe wurden Geld und Schmuck gefordert.

Dass der 43-Jährige daraufhin Beute in unbekannter Höhe übergab, war dem Trio nicht genug. Die Männer durchsuchten sämtliche Kästen im Wohnhaus und forderten weitere Wertgegenstände. Dabei fesselten sie den Niederösterreicher auf einem Sessel und schlugen auf den Mann ein. Nach einer weiteren Durchsuchung der Wohnung flüchteten die Kriminellen.

Polizei fahndet nach den Tätern

Der 43-Jährige befreite sich nach einiger Zeit und erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Mann erlitt leichte Verletzungen, einen Schock und wurde medizinisch versorgt. Die Täter sind auf der Flucht. Die Gesuchten wurden als etwa 1,80 Meter große Männer beschrieben. Einer von ihnen trug eine gelbe Daunenjacke, gesprochen wurden einige Worte Deutsch mit deutlichem Akzent. Sachdienliche Hinweise, auch zu einem möglichen Fluchtfahrzeug, wurden an das Landeskriminalamt Niederösterreich erbeten.