EU-, Niederösterreich-, und Österreich-Fahnen vor Gebäuden des Landtages
ORF
ORF
Politik

Zwei neue Bezirkshauptleute bestellt

In der Sitzung der Landesregierung am Dienstag sind zwei neue Bezirkshauptleute bestellt worden. Christian Pehofer wird Bezirkshauptmann in Gmünd, Manuela Herzog tritt ihr neues Amt in Waidhofen an der Thaya an.

Christian Pehofer folgt mit 1. März 2023 auf Stefan Grusch als Bezirkshauptmann in Gmünd, Herzog wird mit sofortiger Wirksamkeit Nachfolgerin von Daniela Obleser in Waidhofen an der Thaya. Die Bestellungen erfolgen auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), heißt es am Dienstag in einer Aussendung der Landeskorrespondenz.

Manuela Herzog
Foto Schneider
Manuela Herzog

Frühere Sozialarbeiterin für BH Waidhofen

Herzog wurde 1969 geboren. Zu Beginn ihrer Karriere war sie als Sozialarbeiterin aktiv, anfangs an den Bezirkshauptmannschaften Mödling und Wiener Neustadt. Später wurde sie Sachbearbeiterin und schließlich Fachgebietsleiterin für Anlagenrecht im Bereich Wirtschaft und Umwelt an den Standorten Baden und Wiener Neustadt.

Ebenso war sie an der BH Mödling als Bereichsleiterin Sicherheit und Ordnung sowie Land- und Forstwirtschaft tätig. In den vergangenen Jahren arbeitete sie als Bezirkshauptmann-Stellvertreterin, zuerst in Melk und zuletzt in Wiener Neustadt. 2013 hat Herzog ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert.

Christian Pehofer
Foto Straub
Christian Pehofer

Jurist übernimmt im März BH Gmünd

Pehofer wurde 1980 geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Uni Linz, bevor seine berufliche Laufbahn als Bautechniker in der Landesstraßenplanung begann. Als Jurist war er zunächst als Fachgebietsleiter Anlagenrecht an der BH Waidhofen an der Thaya sowie als Bereichsleiter Sicherheit und Ordnung in Krems tätig. Es folgten Tätigkeiten als Bezirkshauptmann-Stellvertreter in Scheibbs und St. Pölten.