roter Traktor mit schwären Mängeln, der zwei Anhänger mit ebenfalls schweren Mängeln zieht
LPD NÖ/PI Mistelbach
LPD NÖ/PI Mistelbach
CHRONIK

Traktor mit schweren Mängeln gestoppt

In Poysdorf (Bezirk Mistelbach) hat die Polizei einen Traktor mit zwei nicht für den Verkehr zugelassenen Anhängern wegen schwerer technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Es bestand Gefahr in Verzug. Der Lenker und die Zulassungsbesitzerin wurden angezeigt.

Der Fahrer aus dem Bezirk Gänserndorf legte mit dem Fahrzeuggespann etwa 29 Kilometer zurück, ehe er im Bereich der Kreuzung B7 mit der Bahnstraße von Bediensteten der Polizeiinspektion Mistelbach angehalten wurde. Dabei wurden schwere Mängel am Traktor und den beiden Anhängern festgestellt.

So hatte die Zugmaschine keine gültige Begutachtungsplakette, defekte Bremslichter und verlor Öl. Eine Warnweste und den Zulassungsschein hatte der Fahrzeuglenker nicht dabei. Auch bei den landwirtschaftlichen Anhängern funktionierten unter anderem die Bremslichter und Schlussleuchten nicht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

roter Traktor mit schwären Mängeln, der zwei Anhänger mit ebenfalls schweren Mängeln zieht
LPD NÖ/PI Mistelbach
Diese Zugmaschine mit den beiden nicht für den Verkehr zugelassenen Anhängern wurde von der Polizei gestoppt
gebrochene Federbinde an einem der Anhänger
LPD NÖ/PI Mistelbach
Beim zweiten Anhänger war die Federbinde rechts auf der zweiten Achse gebrochen
Manschette Traktor
LPD NÖ/PI MIstelbach
Beim Bremszylinder auf der ersten Achse war die Manschette defekt bzw. abgerissen
Ladung Traktor
LPD NÖ/PI Mistelbach
Einer der beiden Anhänger war über Bordwandhöhe mit Gerste beladen
Kübel unter Traktor
LPD NÖ/PI Mistelbach
Unter den Zylindern des zweiten Anhängers waren außerdem Kübel befestigt, die das auslaufende Öl auffangen sollten

Öl in Kübeln gesammelt, Ladung teilweise verloren

Während es beim ersten Anhänger zudem keinen funktionstüchtigen Blinker gab und beim Bremszylinder die Manschette abgerissen war, war beim zweiten Anhänger die Federbinde auf der zweiten Achse gebrochen und die Deichsel stark deformiert. Um das auch dort auslaufende Öl aufzusammeln, waren Kübel unter den Zylindern befestigt worden. Diese waren bereits mit Öl gefüllt.

Zudem rutschte beim hinteren Anhänger die mitgeführte Gerste auf die Fahrbahn, weil der Anhänger bis über die Bordwandhöhe hinaus beladen war. Dem Fahrzeuglenker wurde die Weiterfahrt nach der Inspektion verboten. Er und die Zulassungsbesitzerin wurden bei der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.