Ensemble „Der tollste Tag“
Bettina Frenzel
Bettina Frenzel
Kultur

Peter Turrinis „tollster Tag“ in Mödling

Am Samstag hat Peter Turrinis „Der tollste Tag“ in Mödling Premiere. Die Komödie um Intrigen der Liebe gehört zu Turrinis am häufigsten inszenierten Werken. Fernab des ursprünglichen Rokokostoffes setzt das Stück auf aktuellen Wortwitz.

„Der tollste Tag“ von Peter Turrini (frei nach Beaumarchais) ist eine „freche Intrigen-Komödie“ vom Sieg des schlauen Dieners über den verkommenen Aristokraten, schreibt das Stadttheater Mödling in der Beschreibung des Stücks. Seine Ursprungsform, Figaros Hochzeit, war das erste Wetterleuchten der Französischen Revolution.

Turrinis Version bietet „statt putzigem Opernrokoko ein Spektakel voll geschliffenem Wortwitz und turbulentem Overdrive“. Das Werk zählt zu den erfolgreichsten Stücken des Dramatikers und zeigt die Theatertradition, der Turrini besonders verbunden ist: die Commedia dell’arte.

Komisch verpackter Widerstand gegen Machtmissbrauch

Eigentlich sollte es der schönste Tag von Figaro und seiner Susanne werden. Der Graf Almaviva gab ihnen gnädig die Eheerlaubnis, aber andererseits hätte dieser schon selbst gerne das Recht der ersten Nacht mit Susannchen. Und er bietet einiges auf, um ans Ziel zu kommen: Sein Geld, seine Macht und eine Heerschar an Intriganten, korrupten Behördenvertretern und grotesken Vertretern des Ancien Régime. Reichen Susannes und Figaros Witz als Waffe gegen die rücksichtlose Brutalität des lüsternen Grafen am Ende noch aus? „Turrini denkt ein 240 Jahre altes Lustspiel konsequent zu Ende“, so das Versprechen des Theaters.

Ensemble „Der tollste Tag“
Bettina Frenzel
Zwei Männer begehren dieselbe Frau – aber mit völlig unterschiedlichen Motiven und Hintergründen

Das Stück behandelt Themen, die heute genauso aktuell sind wie damals: Widerstandes gegen Mächtige, sexuelle Belästigung oder den Missbrauch von Autoritätsverhältnissen. Durch die Verwandlung in eine Komödie gewinnt Turrinis Stoff an Leichtigkeit und motiviert in einem abgewandelten Ende der Originalfassung, klare Haltung zu beziehen und sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen.

In Mödling inszeniert Peter M. Preissler. Auf der Bühne stehen Lena Antonia Birke, Sibylle Kos, Christina Saginth, Raimund Brandner, Randolf Destaller, Bernie Feit, Alduin Gazquez, Hermann J. Kogler, Florian Lebek, Leopold Selinger und Philipp Stix. Die Premiere findet am 3. Dezember statt. Zu sehen ist „Der tollste Tag“ im Stadttheater Mödling an acht weiteren Spieltagen bis inklusive 17. Dezember.