ZHANGJIAKOU,CHINA,08.FEB.22 – OLYMPICS, SNOWBOARDING – Winter Olympic Games Beijing 2022, parallel giant slalom, ladies, men. Image shows the rejoicing of Benjamin Karl (AUT). Photo: GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Jahresrückblick

2022: Olympia-Gold bis Champions League

Aus sportlicher Sicht hat das Jahr 2022 zahlreiche Höhepunkte gebracht. Snowboarder Benjamin Karl sichert sich Olympia-Gold, die Aigners räumen bei den Paralympics regelrecht ab und die Frauen des SKN St. Pölten ziehen sogar in die Champions League ein.

Benjamin Karl holt Olympia-Gold

Im Februar gewinnt Niederösterreichs Snowboarder Benjamin Karl bei den Olympischen Spielen in Peking im Parallel-Riesentorlauf die Gold-Medaille. Für den Rekord-Weltmeister geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung. Im Oktober wird Karl als Niederösterreichs „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet. Auch im Mixed-Teambewerb holt Österreich Gold. Mit dabei ist hier auch die Niederösterreicherin Katharina Huber, die allerdings Ersatzfahrerin ist.

BEIJING,CHINA,08.FEB.22 – OLYMPICS – Winter Olympic Games Beijing 2022. Image shows Benjamin Karl (AUT). Photo: GEPA pictures/ OEOC – ATTENTION – FREE OF CHARGE FOR EDITORIAL USE
GEPA pictures/ OEOC
Der Wilhelmsburger Benjamin Karl krönt sich bei den Olympischen Spielen mit einer Goldmedaille

Ski-Familie Aigner räumt bei Paralympics ab

Dass die Paralympics in Peking für Österreich die erfolgreichsten Winterspiele seit 20 Jahren werden, ist vor allem der Ski-Familie Aigner aus Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) zu verdanken. Der zu diesem Zeitpunkt 16-jährige Johannes Aigner erobert mit seinen ebenfalls sehbehinderten Schwestern Veronika und Barbara sowie Guide Elisabeth vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Paralympic Winter Games Beijing 2022, slalom, ladies. Image shows Elisabeth Aigner, Veronika Aigner, Klara Sykora and Barbara Aigner (AUT).
GEPA pictures/Patrick Steiner
Freude über Gold und Silber im Slalom: Elisabeth Aigner, Veronika Aigner, Klara Sykora und Barbara Aigner (v.l.)

Zudem gewinnt Johannes Aigner viermal Edelmetall bei der Weltmeisterschaft. Im Oktober wird das Geschwister-Duo Veronika und Johannes zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres mit Behinderung gekürt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Johannes Aigner jubelt über Gold
ÖPC/GEPA pictures
Jubel über die nächste Medaille: Johannes Aigner und sein Guide Matteo Fleischmann
Johannes Aigner auf dem Weg zur Goldmedaille
GEPA pictures/ Matic Klansek
Johannes Aigner jubelt über Gold
ÖPC/GEPA pictures
Johannes Aigner jubelt über Gold
ÖPC/GEPA pictures

SKN-Frauen erstmals in der Champions-League

Ein außergewöhnliches Jahr ist es für das Frauenteam des SKN St. Pölten. Zum siebenten Mal in Folge holen sie den Meistertitel in der Frauen-Bundesliga und gleichzeitig mit dem Cup-Sieg auch das siebente Double in Folge. Im November schreiben die St. Pöltnerinnen dann noch einmal Geschichte. Sie ziehen in die Gruppenphase der Champions League ein, zeigen ganz groß auf und holen sogar erstmals einen Sieg in der Champions League.

SANKT POELTEN,AUSTRIA,07.MAY.22 – WOMEN SOCCER – Planet Pure Frauen Bundesliga, SKN Sankt Poelten vs SK Sturm Graz. Image shows the rejoicing of Nicole Sauer, Jennifer Klein and Isabelle Meyer (St.Poelten). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
GEPA pictures/Walter Luger
Die Frauen des SKN St. Pölten holen erstmals einen Sieg in der Champions League

Krems und Hypo holen Meistertitel im Handball

Der UHK Krems gewinnt den Meistertitel in der Handball Liga Austria (HLA). Die Niederösterreicher entscheiden die „Best of three“-Serie gegen den HC Hard mit 2:0 für sich. „Wir waren extrem erfolgreich, haben den Meistertitel in der Bundesliga und viele Titel mit der Jugend geholt. Heute feiern wir das noch einmal so richtig“, so Vereinsobmann Alexander Hofmann bei der Meisterfeier.

HLA Meisterliga, HC Fivers WAT Margareten gegen UHK Krems.
GEPA pictures/ Philipp Brem
Der UHK Krems schlägt HC Hard und holt den Meistertitel

Bei den Frauen gewinnt Hypo Niederösterreich den Meistertitel in der Damen-Handballliga WHA. Die Titelverteidigerinnen setzen sich auswärts gegen WAT Atzersdorf durch. Außerdem holen die Handballerinnen zum bereits 33. Mal den Cup-Titel.

Handballerinnen von Hypo Niederösterreich beim Jubeln
GEPA pictures/Walter Luger
Hypo Niederösterreich verteidigt den Titel und wird erneut Handballmeister

Jessica Pilz holt zwei Medaillen bei Kletter-EM

Jessica Pilz holt bei der Kletter-EM in München zwei Medaillen. Die Niederösterreicherin gewinnt im Vorstieg Silber. Wenige Tage später sichert sich Pilz im Kombibewerb aus Bouldern und Vorstieg (Lead) mit 180,6 Punkten die Bronzemedaille. Pilz wird Niederösterreichs Sportlerin des Jahres.

Kletter EM München Jessica Pilz
GEPA pictures/Patrick Steiner
Kletter-Ass Jessica Pilz sichert sich bei der Kletter-EM zwei Medaillen

Schwimmer holen mehrere Medaillen

Der Niederösterreicher Felix Auböck gewinnt bei der Langbahn-EM in Rom Bronze über 200 Meter Kraul. Bei dieser EM gewinnt der Mödlinger Valentin Bayer mit Österreichs Staffel überraschend Bronze. Die Alexandri-Drillingsschwestern Anna-Maria, Eirini-Marina und Vasiliki gewinnen in Rom im Synchronschwimmen je zweimal EM-Silber und EM-Bronze.

200m freestyle, men. rejoicing of Felix Auboeck
GEPA pictures/ Philipp Brem
Felix Auböck jubelt bei der Langbahn-EM über die Bronzemedaille

Klosterneuburg Duchess spielen perfekte Saison

Die Klosterneuburg Duchess gewinnen im Damen-Basketball das Double aus Meisterschaft und Cup und spielen darüber hinaus eine perfekte Saison. In 22 Saisonspielen geben sie kein einziges Match aus der Hand und holen 22 Siege.

Klosterneuburg Duchess Basketballerinnen Jubel
GEPA pictures/Armin Rauthner
Die Klosterneuburgerinnen können völlig zurecht über eine perfekte Saison jubeln

Waldviertel erstmals Meister im Volleyball

Die Volleyball-Herren der Union Waldviertel werden heuer erstmals in der Clubgeschichte österreichischer Meister. Die „Nordmänner“ gewinnen die Finalserie gegen Aich/Dob souverän 4:0. „Es ist sportlich sicher einer der schönsten Tage in meinem Leben“, freut sich Vereinsobmann Werner Hahn. Außerdem gewinnen die Waldviertler den Cup und den Supercup.

Fotostrecke mit 5 Bildern

BLEIBURG,AUSTRIA,24.APR.22 – VOLLEYBALL – AVL, Austrian Volley League, final, SK Aich/ Dob vs Union Waldviertel. Image shows the rejoicing of Waldviertel. Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Nach einem 4:0-Sieg in der Finalserie gegen Aich/Dob jubelten die Waldviertler ausgelassen über ihren ersten Meistertitel
BLEIBURG,AUSTRIA,24.APR.22 – VOLLEYBALL – AVL, Austrian Volley League, final, SK Aich/ Dob vs Union Waldviertel. Image shows head coach Zdenek Smejkal (Waldviertel). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
BLEIBURG,AUSTRIA,24.APR.22 – VOLLEYBALL – AVL, Austrian Volley League, final, SK Aich/ Dob vs Union Waldviertel. Image shows the rejoicing of Waldviertel. Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
BLEIBURG,AUSTRIA,24.APR.22 – VOLLEYBALL – AVL, Austrian Volley League, final, SK Aich/ Dob vs Union Waldviertel. Image shows the rejoicing of Marek Sulc and Audrius Knasas (Waldviertel). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
BLEIBURG,AUSTRIA,24.APR.22 – VOLLEYBALL – AVL, Austrian Volley League, final, SK Aich/ Dob vs Union Waldviertel. Image shows the rejoicing of Waldviertel. Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Lucas Miedler holt Doppel-Titel in der Stadthalle

Der Tullner Lucas Miedler gewinnt im Oktober gemeinsam mit seinem Partner Alexander Erler beim Tennisturnier in der Wiener Stadthalle den Titel im Doppel-Bewerb. Damit feiert Miedler den bisher größten Erfolg seiner Karriere. In den Bewerb war das Duo ursprünglich nur dank einer Wildcard gerutscht.

Alexander Erler und Lucas Miedler nach dem Doppeltriumph beim Tennisturnier in der Wiener Stadthalle
GEPA pictures/Walter Luger
Der Tullner Lucas Miedler (rechts im Bild) holt mit Alexander Erler den Titel im Doppel-Bewerb

Abschied von Ronnie Leitgeb und Gerhard Rodax

Ronald Leitgeb, der jahrzehntelang im österreichischen Tennis wichtige Rollen innehatte, stirbt im Februar in Kitzbühel völlig unerwartet. Leitgeb war ÖTV-Präsident, Davis-Cup-Kapitän und Coach von Thomas Muster. Der Niederösterreicher wurde 62 Jahre alt.

März 2012: Ronnie Leitgeb während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien
APA/HERBERT PFARRHOFER
Sein Ableben schockiert die Sportwelt: Ronald Leitgeb wird gerade einmal 62 Jahre alt

Im November wird publik, dass der ehemalige österreichische Fußballteamspieler Gerhard Rodax tot ist. Der frühere Teamspieler und gebürtige Tattendorfer (Bezirk Baden) kommt bei einem Unfall nahe Traiskirchen (Bezirk Baden) ums Leben. Rodax wird 57 Jahre alt.

Gerhard Rodax
GEPA pictures/ Walter Luger
Gerhard Rodax stirbt nach schwerer Krankheit bei einem Unfall. Er spielte im Laufe seiner Karriere 20 Mal für das ÖFB-Team.

„Ich war geschockt, als ich vom Tod von Gerhard Rodax erfahren habe“, sagt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel. „Er war nicht nur ein liebenswerter und gescheiter Mensch, sondern zu der Zeit, als wir miteinander und gegeneinander gespielt haben, sicher der schnellste und leichtfüßigste Spieler, den wir in Österreich hatten.“