Chronik

Auto steckte in Matsch: 16-Jährige überrollt

Beim Versuch, ein auf der matschigen Wiese stecken gebliebenes Auto auf die Straße zu schieben, ist eine 16-Jährige am Dienstag in St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) vom Pkw überrollt und schwer verletzt worden. Das Fahrzeug war plötzlich nach vorne gerollt.

Der Pkw war in der Nähe eines Reitstalles in der matschigen Wiese hängen geblieben. Drei Personen versuchten, ihn rückwärts auf die Straße zu schieben. Dabei rollte das Fahrzeug jedoch nach vorne, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Die 16-Jährige dürfte auf der feuchten Wiese ausgerutscht sein, wurde vom Auto überrollt und darunter eingeklemmt, so die Polizei. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, holte einen Traktor und hob den Wagen an. Die Jugendliche konnte befreit werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Unfallstelle
Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au
Das Auto war auf der Wiese hängen geblieben und rollte beim Versuch, es auf die Straße zu schieben, plötzlich nach vorne
Feuerwehrleute beim Unfallauto
Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au
Die 16-Jährige dürfte auf der Wiese ausgerutscht sein, sie wurde vom Fahrzeug überrollt und eingeklemmt
Rettungsautos an der Unfallstelle
Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au
Wegen Hochnebels konnte der Notarzthubschrauber nicht an der Unfallstelle landen. Die Jugendliche wurde von der Rettung auf einen nahegelegenen Flugplatz gebracht.
Feuerwehr zieht Auto zurück auf Straße
Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au
Die Feuerwehr zog den Wagen zurück auf die Straße
Feuerwehrautos mit Blaulicht
Freiwillige Feuerwehr St. Peter/Au
Der Einsatz dauerte etwa 2,5 Stunden

Dichter Nebel: Hubschrauber konnte nicht landen

Weil am Unfallort zu diesem Zeitpunkt Hochnebel herrschte, konnte der Notarzthubschrauber allerdings nicht landen. Die Schwerverletzte musste mit dem Rettungswagen zum nahegelegenen Flugplatz Seitenstetten (Bezirk Amstetten) gebracht werden, teilte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter in der Au auf ihrer Homepage mit. Dort wurde die Jugendliche der Hubschraubercrew übergeben.

Die 16-Jährige, die aus dem Bezirk Steyr stammt, erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Die Feuerwehr zog das Auto zurück auf die Straße. Der Einsatz dauerte etwa 2,5 Stunden.