Wirtschaft

Arbeitslosigkeit sinkt seit 21 Monaten

Immer weniger Menschen sind arbeitslos – dieser Trend setzte sich auch im November fort. Ende November waren in Niederösterreich 37.392 Personen als jobsuchend gemeldet. Unsicher bleibt, ob sich der Trend auch 2023 fortsetzen wird.

Das 21. Monat in Folge ging die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich zurück. Ende November waren laut Arbeitsmarktservice (AMS) 37.392 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Das sind um 6.540 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres, das entspricht einem Rückgang von 14,9 Prozent. Österreichweit wurde der Rückgang mit elf Prozent beziffert.

Gegenüber dem Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 ging die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich um insgesamt 22,8 Prozent zurück, im Bundesschnitt um 14 Prozent. Hier verzeichnete Niederösterreich den größten Rückgang aller Bundesländer, betonten AMS-Landesgeschäftsführer Sven Hergovich und Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP) in einer gemeinsamen Aussendung.

Auch Langzeitarbeitslosigkeit sinkt rasant

Inklusive Schulungsteilnehmer befinden sich aktuell 46.570 Personen in Niederösterreich auf Jobsuche. Auch bei der Langzeitarbeitslosigkeit verzeichne man Rückgänge, die Langzeitarbeitslosigkeit sinke fast dreimal so schnell wie im Rest Österreichs, wurde betont.

„Aufgrund der steigenden Unsicherheiten dürften im Jahr 2023 allerdings eine Reihe von Herausforderungen auf uns zu kommen“, räumten Hergovich und Eichtinger ein. Land und Sozialpartner werden sich den Herausforderungen jedoch in „bewährter Weise“ stellen, hieß es in der Aussendung.