Tiere

Ex-Haubenkoch kocht jetzt Hundefutter

Reinhard Gerer, ehemals Österreichs jüngster Haubenkoch, hat jahrelang für die heimische Gastronomie gekocht. Jetzt kocht er für eine Hundefutter-Manufaktur, die u.a. bei St. Pölten produziert. Das Kochen für Mensch und Tier sei teilweise ähnlich, so Gerer.

1981 war Reinhard Gerer jüngster Haubenkoch Österreichs, über 65 Jahre lang war er insgesamt in der Gastronomie tätig. Viele kennen ihn vom Haubenlokal „Korso“ im Wiener Hotel Bristol, wo er fast 40 Jahre lang gekocht hat. Unter seiner Leitung bekam das Restaurant als erstes in Österreich vier Hauben im Restaurantführer Gault Millau.

Zwischenzeitlich ist es etwas leiser um Reinhard Gerer geworden, jetzt meldet er sich mit einem neuen Projekt zurück. Mittlerweile kocht der 69-Jährige für die, wie er sagt, „besten Freunde des Menschen“ – für Hunde. Seine Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln könne er hier gut anwenden, wichtig seien wenige bis keine Gewürze. „Was ich gerne esse, nur anders gewürzt, wird auch dem Hund gut schmecken. Für mich ist es eine Freude, wenn sich die Tiere wohlfühlen“, so Gerer.

Reinhard Gerer und Nathalie Gerer mit Hund Lennox
ORF
Reinhard und Nathalie Gerer mit Hund Lennox

Idee durch eigenen Hund

Entstanden ist die Idee mit Nathalie Gerer durch den gemeinsamen Hund. „Da habe ich erst erkannt, was teilweise im Hundefutter enthalten ist, aber eigentlich gar nicht gut ist für den Hund“, so Nathalie Gerer. Deswegen würden sie jetzt auf Hundefutter setzen, das schonend sous-vide – also vakuumgegart – zubereitet ist.

Das Unternehmen, für das Gerer kocht, produziert u.a. in der Nähe von St. Pölten und habe mit Produzenten aus der Umgebung eine „starke regionale Verankerung“, so Geschäftspartner und Mitgründer Johannes Lusak. Angeboten werden tiefgekühlte Hunde-Delikatessen, die u.a. bei ausgewählten Fachgeschäften und Tierärzten vertrieben werden. Das Angebot wolle man aber noch ausbauen, geplant ist etwa ein Backkurs für Hundekekse.