Chronik

Bewohner retten sich aus brennendem Haus

In Hirtenberg (Bezirk Baden) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. 64 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Mutter und Tochter konnten sich noch selbst aus dem brennenden Haus ins Freie retten.

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden wurde die Tochter in der Nacht durch einen lauten Knall munter. Sie nahm Brandgeruch wahr und weckte ihre Mutter auf. Die beiden konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Den größten Schaden dürften die Flammen im Wintergarten und im Dachstuhl angerichtet haben.

Nachbarinnen und Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen der Wintergarten sowie Teile des Daches in Vollbrand, wie Feuerwehrkommandant Franz Xaver Wallisch berichtete. Der Wintergarten stürzte in Folge komplett ein. Atemschutztrupps entfernten die Dachziegel, um das Feuer in der Unterkonstruktion des Daches zu bekämpfen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Der Wintergarten stürzte ein
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Um 4.22 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Es waren 64 Feuerwehrleute von fünf Wehren im Einsatz
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Auch Glutnester im Gebälk konnten lokalisiert und gelöscht werden
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Hirtenberg, Enzesfeld, Lindabrunn, Berndorf und Pottenstein (alle Bezirk Baden)
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Rauch quoll aus dem Dach
Brand in Hirtenberg
BFKDO BADEN/Stefan Schneider/Markus Hackl
Sieben Atemschutztrupps standen im Einsatz

Haus nicht mehr bewohnbar

In der Früh waren die Löscharbeiten dann beendet. Um die geschockte Mutter und ihre Tochter kümmerten sich Rettungssanitäter und -sanitäterinnen des Roten Kreuzes. „Die Familie hatte großes Glück im Unglück. Wenige Minuten später und der Fluchtweg wäre für die Familie nicht mehr passierbar gewesen“, so der Hirtenberger Feuerwehrkommandant Wallisch. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt.