Straße mit Schnee
Pixabay / Ioannis Ioannidis
Pixabay / Ioannis Ioannidis
Verkehr

Wintereinbruch auf den Straßen erwartet

In den meisten Regionen Österreichs ist ab den Abendstunden mit Regen- und Schneefall zu rechnen – erstmals in diesem Winter auch im Osten. Der Winterdienst der ASFINAG werde am Wochenende in voller Personalstärke im Einsatz sein, heißt es.

Vor allem auf höher gelegenen Autobahn- und Schnellstraßen-Abschnitten wie etwa auf der Südautobahn (A2) im Wechselgebiet sowie auf der Wiener Außenringautobahn (A21) ist ab Freitagabend mit winterlichen Fahrbedingungen zu rechnen. Laut ASFINAG werden deshalb alle Mitarbeitenden des Winterdienstes an diesem Wochenende im Einsatz sein.

Eis und Schnee erfordern allerdings auch von allen Verkehrsteilnehmenden besondere Vorsicht und Vorbereitung, wurde am Freitag erinnert. ASFINAG und die Verkehrsabteilung des Landes Niederösterreich appellieren, nur mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen zu fahren: also mit Winterreifen und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage. Autofahrerinnen und -fahrer werden zudem angehalten, Fahrgeschwindigkeit und Sicherheitsabstand an die Witterungsverhältnisse anzupassen und besonders auf Brücken und in Wäldern vorsichtig zu fahren.

Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 300 Meter

Bis Sonntagabend ist in vielen Regionen Österreichs mit Regen- und Schneefällen zu rechnen, erstmals in diesem Winter auch im Osten: Hier sinkt die Schneefallgrenze laut ORF-Wetterredaktion in der Nacht auf Samstag auf 800 bis 300 Meter. Nach Mitternacht werden Regen und Schneefall wieder deutlich seltener – mehr dazu auf wetter.ORF.at.