Skifahrer am Hochkar
Gerald Demolsky/Ötscherlift Gesellschaft
Gerald Demolsky/Ötscherlift Gesellschaft
Tourismus

Viele Skigebiete starten in die neue Saison

Das winterliche Wetter in den vergangenen Tagen hat es möglich gemacht, dass die Skisaison in Niederösterreich eröffnet werden konnte. Nach dem Hochkar starten nun an diesem Wochenende viele weitere Skigebiete in die neue Saison.

Bei den Hochkar Bergbahnen (Bezirk Scheibbs) gingen schon am Mittwoch die ersten fünf von acht Liften in Betrieb und ermöglichen seitdem Wintersport auf Niederösterreichs höchstgelegenem Skigebiet. Am Freitag gab es hier am Berg rund 60 Zentimeter griffigen Schnee. Noch früher startete nur die Rax-Seilbahn (Bezirk Neunkirchen), die bereits seit knapp zwei Wochen für das Schneeschuh- und Winterwandern geöffnet ist.

Seit Freitag kann man außerdem auch wieder die Lifte in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) nutzen. Zumindest zum Teil, denn drei der sechs Lifte bringen die Wintersportlerinnen und Wintersportler dort hinauf auf den Berg, der sich unter einer etwa 50 Zentimeter dicken Schneeschicht befindet. Das „Kinderland“ soll nach aktuellen Plänen morgen folgen, heißt es von Seiten der Annaberger Lifte. Im Schidorf Kirchbach (Bezirk Zwettl) und in der Skiarena Jauerling (Bezirk Krems) wurden die Lifte ebenfalls am Freitag Nachmittag beziehungsweise Abend in Betrieb genommen.

Diese Skigebiete beginnen am Samstag und Sonntag

Am Samstag geht es auch in vielen anderen Skigebieten in Niederösterreich los: am Semmering (Bezirk Neunkirchen) mit Tages- und Nachtbetrieb der Hirschenkogel Bergbahnen, auf der Erlebnisalm in Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen) sowie auf der Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) und auch in Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs). Bei den Ötscherliften wird es bei ca. 40 Zentimetern Schnee vorerst einen Teilbetrieb (Sessellift Eibenkogel und Kinderland) geben.

Auch die Arralifte Harmanschlag (Bezirk Gmünd), die Königsberglifte in Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten), die Aichelberglifte Karlstift (Bezirk Gmünd), die Turmkogellifte in Puchenstuben (Bezirk Scheibbs) und die Wexl Arena St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) planen, bei genügend Schnee mit zumindest manchen Liften am Samstag in die neue Saison zu starten – genauso wie das Kinderskiland „Wunderwiese“ in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen). Das Skigebiet Maiszinken in Lunz am See (Bezirk Scheibbs) möchte dann am Sonntag seine Lifte teilweise eröffnen.