Das Konzert „Götterklang trifft Donaugold“ auf der Donaubühne Tulln
Cayenne/Erich Marschik
Cayenne/Erich Marschik
Kultur

Tullner Götterklang 2023 mit Thomas Hampson

Zum dritten Mal findet Ende August der Konzertabend „Götterklang trifft Donaugold“ auf der Donaubühne Tulln statt. Veranstalter Schager und Baich konnten den amerikanischen Starbariton und Grammy-Gewinner Thomas Hampson für den Abend gewinnen.

Am letzten Augusttag 2023 erklingt nach den Jahren 2021 und 2022 zum dritten Mal die Klassiknacht „Götterklang trifft Donaugold“ auf der Donaubühne Tulln. Neben Tenor Andreas Schager und Violinistin Lidia Baich wird im kommenden Sommer der amerikanische Bariton und Grammy-Gewinner Thomas Hampson auf der Bühne stehen.

„Ich freue mich sehr auf Thomas Hampson, einen der wohl weltbesten Baritone“, sagte Schager. Die Herkunft des Gastes werde sich auch auf das Programm auswirken: Große amerikanische Opern-Klassiker werden 2023 auf deutsche Romantik treffen, kündigte Schager an. „Die Vorfreude könnte nicht größer sein, gemeinsam mit meinen Freunden Lidia Baich und Andreas Schager ein spannendes Programm auf der einzigartigen Kulisse der Donaubühne in Tulln gestalten zu können“, betonte auch Thomas Hampson im Vorfeld.

Thomas Hampson Bariton
Kristin Höbermann
Der 67-jährige Starbariton Thomas Hampson aus den USA wird 2023 als Gastsänger beim Götterklang auf der Donaubühne stehen

170 Alben und mehr als 80 Opernrollen

Hampson hat für sein künstlerisches Schaffen und seine kulturellen Erfolge zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten und ist regelmäßiger Gast an bedeutenden Opernhäusern weltweit. Das Opernrepertoire des 67-Jährigen umfasst mehr als 80 Rollen, seine Diskografie mehr als 170 Alben, die vielfach nominiert und unter anderem mit dem Grammy Award, dem Edison Award und dem Grand Prix du Disque ausgezeichnet wurden.

Begleitet wird der Abend von der Nibelungenphilharmonie Österreich, einem Orchester, dessen Ursprünge im Festival „Klangschmiede Ybbsitz“ (Bezirk Amstetten) liegen und das sich aus Musikerinnen und Musikern führender österreichischer Orchester zusammensetzt. Wie in den Jahren zuvor wird die Nibelungenphilharmonie Österreich unter der Leitung von Michael Güttler auf der Donaubühne Tulln auftreten.