Verkehr

Badner Bahn mit neuen Garnituren unterwegs

Die Badner Bahn, die Baden und Wien verbindet, ist ab Anfang Jänner auf ihrer 27 Kilometer langen Strecke mit neuen Zügen unterwegs. Nach den letzten Tests ist die neue Fahrzeugreihe behördlich zugelassen worden.

Über mehrere Monate habe der Hersteller Alstom die notwendigen Fahrzeugtests durchgeführt. Kurz vor Weihnachten sei nun die behördliche Zulassung der Fahrzeugreihe TW500 erfolgt, heißt es von den Wiener Lokalbahnen. Nach den Weihnachtsfeiertagen soll die erste neue Doppelgarnitur auf der Strecke fahren.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Neue Garnituren der Badner Bahn
WLB/Johannes Zinner
Die neuen Züge des Herstellers Alstom
Badner Bahn alte Garnitur
WLB / Johannes Zinner
Bislang waren etwa diese Garnituren für die Badner Bahn unterwegs

Barrierefreier Einstieg möglich

Im Jänner soll der Regelbetrieb von der Wiener Oper bis zum Badener Josefsplatz mit weiteren Zügen starten. Insgesamt habe man 18 Niederflugzüge bestellt, heißt es. Die neuen Züge sind also barrierefrei, bislang war die Badner Bahn mit vielen Hochflurgarnituren unterwegs. Diese sollen bis Ende März schrittweise durch die neuen Züge ersetzt werden.

Im Vergleich zu den aktuellen Garnituren seien die neuen auch klimatisiert, hätten mehr Platz für Rollstühle und Kinderwägen, würden über WLAN sowie Steckdosen und USB-Ladeplätze verfügen. Die Badner Bahn fährt von der Wiener Oper über Vösendorf, Wiener Neudorf, Guntramsdorf (alle Bezirk Mödling) und Traiskirchen (Bezirk Baden) nach Baden. Sie wird täglich von etwa 40.000 Fahrgästen genützt.