Christbaumsammelstelle mit Bauzaun
ORF
ORF
Chronik

Wenn der Christbaum weichen muss

Traditionell nutzen viele Menschen die Zeit um den 6. Jänner, um den Christbaum abzuräumen. Manche genießen ihn auch noch bis zum 2. Februar zu Maria Lichtmess. Wie lange der Christbaum auch steht: Die richtige Entsorgung ist wichtig.

In Niederösterreich gibt es mehrere Möglichkeiten, den Christbaum zu entsorgen: Entweder bringt man den Baum zu einer Sammelstelle für Grünschnitt oder zu einem Christbaumsammelplatz der Gemeinde, die durch einen Bauzaunverschlag leicht zu erkennen sind. In Siedlungen großer Städte wie Sankt Pölten reicht es oft auch, den Baum zur Müllinsel der Hausanlage zu stellen. Von dort wird er von den Gemeindemitarbeitenden abgeholt.

Man kann den Baum auch zerkleinert in die Biotonne werfen – das ist meist sehr mühsam und es bleibt der dicke Stamm zurück. In vielen Gemeinden kann der abgeholzte Stamm daher neben die Tonne gestellt werden.

Christbaumsammelstelle als Fort
ORF
Christbaumsammelplätze sind durch einen Bauzaun erkennbar – so manches Mal dienen sie aber auch als Abenteuerspielplatz

Der Baum muss sauber sein

Egal, wie man die Entsorgung vornimmt, eines ist in jedem Fall zu beachten: Es muss der komplette Schmuck vom Christbaum entfernt sein. „Lamettareste, die als einzelne Fäden am Baum hängen bleiben oder Plastik von Einwickelpapier verunreinigen den Kompost“, sagt Johannes Kadla, Abfallberater aus dem Bezirk Melk gegenüber noe.ORF.at.

Viele Menschen, vor allem in ländlichen Gemeinden, verwenden den Baum auch als Brennmaterial. Da gelte es zu beachten, dass der Baum gut getrocknet ist, wegen der ätherischen Öle, die in den Nadeln enthalten sind. Manche Experten empfehlen eine Trockenzeit von fast einem Jahr.

Die Äste lassen sich auch im Garten als auch als Schutz für die Pflanzen verwenden. Hat man einen privaten Misthaufen und möchte den Baum kompostieren, empfiehlt Johannes Kadla, den Baum zu zerlegen, am besten mittels Häcksler, weil sich die Nadeln und feuchten Äste sehr langsam auflösen.

Entsorgung von Christbaum bei Sammelstelle
ORF
Alte Christbäume können unter anderem bei einer Sammelstelle für Grünschnitt entsorgt werden

9.000 Tonnen alte Christbäume

Insgesamt werden so jedes Jahr mehr als 500.000 Christbäume in Niederösterreich entsorgt, mit einem Gesamtgewicht von mehr als 9.000 Tonnen, so die Zahlen des Abfallwirtschaftsverbandes des Landes. Mehr als 400 Christbaumsammelplätze werden alljährlich von den Gemeinden eingerichtet und geleert.

Alle Jahre wieder wird dann im Dezember wieder der nächste Christbaum gekauft und aufgeputzt – ein Kreislauf, den die Allermeisten lieben und als schöne Tradition hochhalten. Für Menschen, die sich nur schwer von ihrem Christbaum trennen können, sei hier ein letzter Tipp genannt: Wenn sich mehr Nadeln auf dem Boden befinden als auf dem Baum, dann ist es Zeit …