chronik

82-Jähriger vom Schneeberg gerettet

Ein 82-jähriger Wanderer ist in der Nacht auf Freitag vom Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) gerettet und ins Spital gebracht worden. Die Bergrettung wurde von einer Hütte aus angerufen, in der der Pensionist trotz Ankündigung nicht erschienen war.

Der ortskundige 82-Jährige war gegen 16.00 Uhr vom Weichtalhaus über den Ferdinand-Mayr-Weg zur Kienthalerhütte aufgestiegen. In der Dunkelheit kam er vom Weg ab und gelangte in die nahe gelegene Weichtalklamm, berichtete die Bergrettung Reichenau in einer Aussendung. Die Einsatzkräfte fanden den unverletzten, aber erschöpften Niederösterreicher unterhalb einer Forststraße. Er wurde ins Spital gebracht.

82-Jähriger in Trage der Bergrettung
ÖBRD NÖ/ W
Der Mann war zwar unverletzt, als er von der Bergrettung gefunden wurde, aber erschöpft. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Als der Pensionist nach mehreren Stunden nicht bei der Hütte eingetroffen war, nahm die über sein Kommen informierte Mannschaft telefonischen Kontakt mit ihm auf. In Folge wurde die Bergrettung alarmiert. Die Helfer brachten den 82-Jährigen mit einer Gebirgstrage zu einem auf der Forststraße wartenden Einsatzfahrzeug, bevor er der Rettung übergeben und ins Krankenhaus transportiert wurde.